Rhodos, Lindos
Blick auf das Meer bei Lindos / Rhodos, Bild: Olesya Kuznetsova / shutterstock

Rhodos – Wo Antike auf tolle Strände trifft

Die Sonneninsel Rhodos gehört bereits seit vielen Jahrzehnten zu den beliebtesten Urlaubszielen am Mittelmeer. Die Gründe für diese Popularität sind einerseits die vielen traumhaften Strände und andererseits die große Anzahl an interessanten Sehenswürdigkeiten. Obwohl jährlich fast 2 Millionen Besucher auf die Insel im Südosten Griechenlands kommen, gibt es immer noch kleine Dörfer, die vom Massentourismus unberührt geblieben sind.

Die großen Ferienzentren befinden sich im Norden von Rhodos, östlich und westlich der Hauptstadt. In den Orten Ialyssos, Ixia oder Faliraki findet der Gast Hotelanlagen der unterschiedlichsten Kategorien und sämtliche Einrichtungen, die einen angenehmen Urlaub garantieren. Wer es ruhiger und ursprünglicher mag, sollte eine Unterkunft südlich der malerischen Stadt Lindos wählen. Hier findet jeder ausreichend Platz am Strand, kann lokale Spezialitäten in den kleinen Tavernen am Wasser probieren und mit den Einheimischen in Kontakt kommen.

Die griechische Insel Rhodos bietet nicht nur Sonne und Strände. Auf der größten der Dodekanes-Inseln finden Besucher auch viele Ruinen aus Griechenlands Vergangenheit und einige wunderschöne Naturerlebnisse.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten von Rhodos

Der Großmeisterpalast – Die Kreuzritterburg in der Altstadt von Rhodos

Der Hafen von Rhodos Stadt
Der Hafen von Rhodos Stadt, Bild: cge2010 / shutterstock

Inmitten der Altstadt von Rhodos erhebt sich der Großmeisterpalast, die Residenz der Ritter des Johanniterordens. Die mächtige Trutzburg wurde im 14. Jahrhundert errichtet. Nachdem die Insel in die Hand der Osmanen fiel, wurde sie als Gefängnis und Pulvermagazin genutzt. 1856 kam es zu einer Explosion der Munition. Später wurde das Gebäude von den Italienern restauriert. 1988 wurden die mächtigen Mauern der Burg zusammen mit der Altstadt von Rhodos zum UNESCO Kulturerbe erklärt. Die alte Wehranlage beeindruckt noch heute. Rhodos Stadt, seine Altstadt und auch die Akropolis sind allgemein ein lohnendes Ziel.

Petaloudes – Das Schmetterlingstal

Petaloudes, Schmetterlingstal in Rhodos
Petaloudes, Das Schmetterlingstal. Bild: ian woolcock / shutterstock

Das Tal der Schmetterlinge ist vor allem in den Monaten Juni bis September ein beliebtes Ziel für Urlauber. Denn in diesen Monaten lassen sich hier besonders viele Schmetterlinge nieder. Unter anderem werden sie von den im Tal angepflanzten Orientalischen Amberbäumen angezogen – einer Art, welche sonst nur in Asien wächst. Besonders häufig kommen Schmetterlinge der seltenen Russischen Bären ins Tal, aber auch viele andere Insekten. Umzäunte Wege, Treppen und Holzstege führen durch die 5 Kilometer lange Naturlandschaft. An Wasserfällen vorbei geht es hoch bis zum Kloster Kalopetra. Das Tal der Schmetterlinge kann über drei unterschiedliche Eingänge betreten werden.

Kameiros – Rhodos‘ Pompeji

Kameiros, Rhodos
Kameiros, Bild: Shevchenko Andrey / shutterstock

Kameiros gehört zu den ältesten Siedlungen von Rhodos und ist eine der drei antiken Gründerstädte der Insel, zu denen auch Lindos gehört. Im Gegensatz zu Lindos ist Kameiros heute nicht mehr besiedelt. Als die Dorer sich hier um 1.000 v. Chr. niederließen, gründeten sie eine typische Stadt der antiken Griechen. Die Stadtanlage erstreckt sich über mehrere Terrassen. Besucher finden hier die Überreste der Akropolis, eines Tempels und der Stoa. Im Jahr 226 v. Chr. traf ein heftiges Erdbeben Kameiros. Die Menschen bauten die Stadt wieder auf, als Kameiros jedoch erneut von einem Beben im Jahr 139 n. Chr. heimgesucht wurde, verließen sie nach und nach die Stadt.

Die Akropolis von Lindos

Die Akropolis von Lindos auf Rhodos
Die Akropolis von Lindos, Bild: Timofeev Vladimir / shutterstock

Lindos darf auf keiner Rhodos-Reise fehlen. Das Dorf mit seinen verwinkelten Gassen und den weißen Häusern ist aber nicht die einzige Attraktion. Nahe dem Dorf erhebt sich die Akropolis der einst antiken Stadt. Gut 116 Meter geht es hoch zum Burgberg, welcher auf eine Jahrtausende alte Siedlungsgeschichte zurückblicken kann. Die erste Tempelanlage wurde um 800 v. Chr. erreichtet. Außerdem finden sich hier die Überreste eines Tempels der Athena, ein Kaisertempel der Römer sowie ein Tempel des Psythiros. Am südlichen Ende der Anlage befinden sich die Überreste eines antiken Theaters, welches auf das 4. Jahrhundert v. Chr. datiert. Von der Akropolis aus gibt es auch einen schönen Blick auf Lindos.

Epta Piges – Sieben Quellen

Epta Piges, Sieben Quellen
Epta Piges, Bild: Vladimir Zhoga / shutterstock

„Epta Piges“ bedeutet so viel wie „Sieben Quellen“. Hierbei handelt es sich um einen Naturpark mit beeindruckenden Wasserläufen und einem dichten Wald. Vor allem, wenn einem die Hitze zu schaffen macht, lohnt sich ein Besuch: Dank der vielen Flüsse, Wasserfälle und der dichten Vegetation ist es im Epta Piges vergleichsweise kühl. Die namensgebenden sieben Quellen bahnen sich einen Weg durch das Waldgebiet und vereinigen ihre Wasser in einem See. Ein angenehm kühler unterirdischer Tunnel führt zu einem Teich. Neben einer wunderschönen Flora finden Besucher hier auch Enten, Krabben, Pfaue und Schildkröten. 

Das Wetter auf Rhodos

Rhodos, Tsambika
Der Strand von Tsambika, Bild: Lubos K / shutterstock

Das Klima auf Rhodos ist mediterran mit heißen, niederschlagsfreien Sommern und angenehm warmen Temperaturen im Winter. Selbst im November ist das Wetter meist noch herrlich und das Meer lädt immer noch zum Baden ein. Regen fällt hauptsächlich in den Monaten Dezember bis März aber auch während dieser Zeit kann man häufig einen blauen Bilderbuchhimmel erleben. Rhodos gehört zu den sonnenreichsten Gegenden Europas und wird jährlich mit mehr als 300 Sonnentagen verwöhnt.

Außerhalb der Sommersaison bereisen bis jetzt nur wenige Ausländer die Insel, obwohl gerade Frühling und Herbst traumhafte Bedingungen für einen Ferienaufenthalt bieten. Wer gerne wandert oder Fahrrad fährt, kann in dieser Zeit eine ganz andere Seite von Rhodos kennenlernen. Üppig blühende Blumen und Büsche, duftende Kräuter und sehr viel Grün beherrschen dann die Landschaft. Auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und archäologischen Stätten sind während dieser Zeit nicht überlaufen und können in aller Ruhe besichtigt werden.

Die schönsten Urlaubsorte auf Rhodos

Rhodos-Stadt

Rhodos, Lindos Akropolis
Die Akropolis von Lindos, Bild: Timofeev Vladimir / shutterstock

Egal in welchem Ort man seine Unterkunft gewählt hat, ein Ausflug nach Rhodos-Stadt sollte auf keinem Urlaubsprogramm fehlen. Rhodos mit seiner Jahrtausende alten Geschichte besitzt natürlich auch einen modernen Teil – die Neustadt. Hier befinden sich Filialen sämtlicher internationaler Ketten der Bekleidungs- und Gastronomiebranche ebenso wie zahlreiche lokale Geschäfte, die zum Gucken und Kaufen einladen.

Die mittelalterliche Altstadt wird vom Großmeister Palast, dem ehemaligen Sitz des Johanniterordens dominiert. Er gehört, zusammen mit der Altstadt, seit 1988 zum UNESCO Weltkulturerbe und ist eine der Hauptattraktionen von Rhodos. Die Besichtigung der Innenräume und Kellergewölbe lohnt sich auf jeden Fall genauso wie die Außenanlage mit den Höfen. Anschließend steht für die meisten Besucher ein Bummel durch die Straßen und Gassen in der Umgebung des Palastes auf dem Programm. Auch ein Spaziergang durch die Ritterstraße, in der damals die einzelnen Länder ihre Vertretungen hatten und auch heute noch einige Konsulate liegen, ist zu empfehlen. Entlang des Mandraki-Hafens mit den vielen Ausflugsschiffen und Yachten lädt eine schöne Promenade zum Flanieren ein. Von hier aus hat man den besten Blick auf die Stelle, an der der Koloss von Rhodos seinerzeit gestanden haben soll. Obwohl die moderne Forschung inzwischen Zweifel an diesem Standort der 30 m hohen Bronzestatue hat, gehören die beiden Säulen mit Hirsch und Hirschkuh zu den meistfotografierten Motiven. Sämtliche Abbildungen auf Postkarten und Souvenirs zeigen den Sonnengott Helios dort breitbeinig als Hafeneinfahrt stehend.

Die meisten Besucher kommen auf die griechische Trauminsel Rhodos, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen, den Strand und die Wellen zu genießen und zu entspannen. Rhodos bietet jedoch viel mehr als das – von antiken Städten über pulsierende Partymeilen bis hin zu atemberaubenden Naturschauspielen können Urlauber an den schönsten Orten auf Rhodos nach Lust und Laune entdecken und genießen.

Atemberaubende Altstadt mit UNESCO Weltkulturerbe Titel

Der Hafen von Rhodos Stadt, Bild: cge2010 / shutterstock

An der Nordküste von Rhodos befindet sich die gleichnamige Stadt, welche das verwaltungstechnische Zentrum der Insel darstellt. Mit etwa 54.000 Einwohnern ist Rhodos-Stadt zudem die bevölkerungsreichste Stadt des Eilandes. Rhodos-Stadt ist von der ganzen Insel aus problemlos zu erreichen. Zahlreiche Anbieter bieten Tagesausflüge an, die eigene Anreise mit den öffentlichen Bussen oder einem Mietwagen ist allerdings auch einfach und unkompliziert. Rhodos-Stadt empfängt seine Besucher mit seiner bereits seit über 2500 Jahren bewohnten und dem UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichneten Altstadt. Die hohen Mauern und engen Gassen laden zum entdecken und spazieren ein und in den verwinkelten Straßen innerhalb der Altstadt finden sich unzählige Läden und Cafés. Die umgebende Stadtmauer sowie der Großmeisterpalast sind ein aufregender Mix aus Griechischer, Venezianischer, Osmanischer und Venezianischer Architektur. Auf dem Monte Smith finden Besucher in Rhodos Stadt außerdem das antike Stadion und die Akropolis. Auch der Rest der Stadt ist mit Gebäuden aus drei Jahrtausenden durchsetzt und hält so noch so manches Juwel für seine Besucher versteckt. In Rhodos-Stadt gibt es eine pulsierende Restaurant- und Barszene sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, sodass ein Tag in der Hauptstadt der Insel kaum ausreicht.

Die Highlights von Rhodos-Stadt

  • Mandraki Hafen: Der Hafen wurde um 400 v. Chr. gebaut. Lange galt der Hafen als Standort des antiken Weltwunders „Koloss von Rhodos“, eines der Sieben Weltwunder, stehen soll. Mittlerweile nimmt man jedoch an dass dieser etwas weiter vom Hafen entfernt gestanden hat.
  • Hippokrates Platz mit Eulen Brunnen
    Zentraler Mittelpunkt der Stadt mit unzähligen Bars und Restaurants die zum verweilen einladen. Achtung: Stellen Sie sich auf viele Kurzgespräche mit den Restaurantmitarbeitern ein welche Sie in ihr Gasthaus locken wollen.

  • Befestigungsmauer und Großmeisterpalast
    Der Großmeisterpalast ist ein beeindruckendes Gebäude aus dem 14. Jahrhundert, welches sich auf dem höchsten Punkt von Rhodos-Stadt befindet. Im Inneren des Palastes sind besonders die aufwendig gestalteten Mosaikböden im griechischen und italienischen Stil sehenswert. Nutzen Sie den einmaligen Ausblick auf die Stadt und das Meer.

    Rundherum ist Rhodos-Stadt von einer Verteidigungsmauer mit einer Gesamtlänge von 5 KM umgeben. Die Errichtung der Stadtmauer dauerte zwei Jahrhunderte an.

Lindos – verschlungene Gassen und weiße Häuser

Lindos, Rhodos
Blick auf Lindos, Bild: leoks / shutterstock

Wer ein typisch-griechisches Dorf wie aus dem Bilderbuch sucht, der wird in Lindos fündig. Dieser wunderschöne Ort beheimatet gerade einmal 700 Einwohner, wird jedoch im Sommer zu einer der größten Touristenattraktionen von Rhodos. Die malerische Stadt schmiegt sich an einen Hügel an, auf dessen Spitze die Akropolis, eine Burg aus der Zeit der Kreuzritter, steht. Die gesamte Stadt ist eine Fußgängerzone, da Autos auch gar nicht durch die engen Kopfsteinpflaster-Gassen passen würden. Stattdessen bummeln Touristen und Einheimische zugleich durch die Straßen und genießen das entschleunigte Gefühl von Lindos. Die Stadt ist durchsetzt mit sogenannten „Kapitänshäusern“, historischen Gebäuden, die teilweise bis ins 14. Jahrhundert zurück reichen. Der teilweise recht steile Weghinauf zur Akropolis muss jedoch nicht unbedingt zu Fuß zurückgelegt werden, denn zahlreiche Eselführer bieten die Dienste ihrer Tiere am Fuße des Hügels an. Einmal oben auf der Akropolis angekommen, bietet sich den Besuchern ein unvergleichbarer Blick auf das malerische Lindos und das Hinterland von Rhodos, sowie auf das häufig tiefblaue Ägäische Meer.

Faliraki – die Partyhauptstadt von Rhodos

Faliraki, Rhodos
Der beliebte Badeort Faliraki, Bild: Philippos Philippou / shutterstock

Um es im Urlaub auf Rhodos einmal richtig krachen zu lassen, fährt man am besten in den Küstenort Faliraki an der Ostküste der Insel. In Faliraki gibt es unzählige Bars, Clubs und Pubs, die in der Sommersaison jeden Abend zum Tanzen, Feiern und Trinken bis in die Morgenstunden einladen. Entsprechend der Partymeile finden sich Faliraki auch viele jüngere Urlauber.

Doch nicht nur das Nachtleben in Faliraki ist einen Besuch wert, sondern der Ort ist außerdem die Heimat von einem der schönsten Sandstrände der Insel. Dieser schließt sich direkt nördlich an das ehemalige Fischerdörfchen und heutige Stadtzentrum an und fällt sachte ins Meer ab, was ihn auch zum idealen Strand für Familien mit Kindern macht. Noch weiter nördlich findet sich mit der Anthony Quinn Bucht eine der malerischsten Buchten von Rhodos. In und um Faliraki gibt es zahlreiche Anbieter von Wassersportarten, sodass auf diesem Gebiet hier kein Wunsch unerfüllt bleibt.

Das Erlebnisbad WaterPark ist mit Wasserrutschen und einem Wellenbad ausgestattet, welches für Spaß und Action sorgt. Nicht weit entfernt liegt die historische Stadt Rhodos, welche weitere Attraktionen bietet und bestens für Tagesausflüge geeignet ist. Die Stadt Rhodos liegt in etwa 15 Kilometer entfernt und kann wunderbar mit Linien-Bussen erreicht werden. Somit kann man Vielfalt erleben und die historische Altstadt Rhodos in Ruhe erkunden.

Spaß und Action in der Stadt Faliraki!

Die Stadt Faliraki ist während der Sommermonate sehr belebt und bietet den Gästen eine unvergessliche Zeit. Während die Zeit am Morgen und Vormittag in Faliraki eher mit einer ruhigen Stimmung einhergeht, erwacht die Stadt ab dem Nachmittag zum Leben. In den diversen Beach Bars kann man die gute Stimmung mit unterhaltsamer Musik erleben, in Restaurants sieht man wahre Köstlichkeiten auf den Tellern. Am Abend sind vor allem die unterschiedlichen Diskotheken und Bars beliebt, um gesellige Stunden mit seinen Freunden erleben zu können und neue Bekanntschaften zu schließen. Faliraki als lebendige Stadt lässt Langeweile unter den Gästen erst gar nicht aufkommen. Neben den zahlreichen Gaststätten überzeugt auch der schöne Strand in vollem Maße. Wer entspannen möchte und sich nach einem ruhigen Sonnenbad sehnt, wird sich am gepflegten Sandstrand sicherlich wohlfühlen. Am Strand ist ein genussvolles Sonnenbaden möglich, um die eigene Energie im Körper aufzuladen und Kraft zu tanken. Auch Liebhaber von Wassersportarten kommen in Faliraki voll auf ihre Kosten. In Faliraki gibt es die Möglichkeit, sich aktiv am Wakeboard und auf den Wasserskis zu bewegen und somit seine Sportlichkeit unter Beweis zu stellen.

Wunderschöne Unterkünfte für hohe Ansprüche!

Faliraki hat sich im Laufe der Zeit zu einem wahren Tourismus-Hotspot entwickelt. Hier findet man tolle Hotels in unterschiedlichen Sterne-Kategorien vor, um den unterschiedlichen Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden. Die Hotels überzeugen mit einem tollen Service und einer guten Ausstattung, um den Strandurlaub zu einem positiven Erlebnis zu machen. Viele Hotels befinden sich in einer ausgesprochen guten Lage, von welcher man den Strand in kürzester Zeit erreichen kann. Auch Familien sind in den zahlreichen Familien-Hotels gern gesehen. In den Familien-Hotels gibt es ein tolles Angebot für Jung und Alt, sodass jede Altersgruppe einen angenehmen Urlaub erleben kann.

Ialysos – scheinbar unendliche Strände und aufregende Kitesurfing-Events

Ialysos, Rhodos
Kloster Filerimos in Ialysos, Bild: Philippos Philippou / shutterstock

Im Nordwesten der Insel, unweit von Rhodos-Stadt, liegt mit Ialysos die zweitgrößte Stadt der Insel. Hier sind etwa 12000 Menschen zuhause, auch wenn die Zahl jedes Jahr im Sommer bedeutend ansteigt. In Ialysos liegt einer der schönsten Strände in ganz Rhodos und Jahr für Jahr stürzen sich abertausende Besucher in die türkisblauen Fluten. Der Ort selbst verfügt über eine Vielzahl an Shops und Restaurants und bietet so alles, was man im Urlaub benötigt. Besonderes Highlight in Ialysos sind die jährlich stattfindenden Kitesurfing-Events, da hier die perfekten Voraussetzungen für diese Sportart herrschen. Auch Besucher können sich von einem der vielen Kitesurfing-Lehrer, die hier ihre Dienste anbieten, in diesen Sport einführen lassen.

Asklipio – ursprüngliches Rhodos

Asklipio, Rhodos
Asklipio, Bild: Aleksandr Pobedimskiy / shutterstock

Im Landesinneren von Rhodos liegt das malerische Dörfchen Asklipio. Es ist mit seinen gerade einmal 300 Einwohner recht überschaubar, aber nichtsdestotrotz ein lohnendes Ausflugsziel für kulturinteressierte Urlauber auf Rhodos. Besucher können hier nicht nur eine zum größten Teil bisher vom Tourismus verschonte, ursprüngliche griechische Lebensweise kennenlernen, sondern auch zahlreiche antike Gebäude entdecken. Allen voran ist da die Kirche Kimissis tis Theotokou direkt am Dorfplatz zu nennen, die bereits im 11. Jahrhundert errichtet wurde. Oberhalb des Dorfes befindet sich die antike Festung von Asklipio, von der heute jedoch nur noch Ruinen zu besichtigen sind. Nach einem Besuch der historischen Stätten entspannt man sich am besten bei einem typisch griechischen Kaffee in der Stadt oder in der urigen Taverne direkt am Dorfplatz.

Die schönsten Strände von Rhodos

Rhodos, Marina-Hafen
Der Marina-Hafen von Rhodos, Bild: Nejdet Duzen / shutterstock

Rhodos bietet sehr unterschiedliche Strände für jeden Geschmack. Es gibt helle, feinsandige Strände, kleine Buchten oder weite Kieselstrände. Viele davon wurden mit der blauen Flagge für hervorragende Wasserqualität und saubere Küsten prämiert. Im Jahr 2018 konnten auf Rhodos 25 dieser begehrten Auszeichnungen vergeben werden. Einer der schönsten Strände befindet sich unterhalb des gleichnamigen Klosters, etwa 30 km von der Hauptstadt entfernt – Tsambika Beach.

Mit dem glasklaren Wasser und dem flachabfallenden Ufer ist er auch für Familien mit kleinen Kindern sehr geeignet und bei Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen beliebt. Aufgrund dieser Popularität muss man sich aber darauf einstellen, hier nicht allein zu sein. Allerdings gibt es andere wunderschöne Strände, an denen auch während der Hochsaison ausreichend Platz vorhanden ist. Auf der Ostseite der Insel, südlich von Lindos und auf der Westseite unterhalb des Flughafens erstrecken sich kilometerlange Kieselstrände, die in einiger Entfernung zu den großen Hotels wirklich menschenleer sind. Auch die Strände von Afandou, Traganou und Kolymbia können uneingeschränkt empfohlen werden. Wer Wert auf ein großes Wassersportangebot, Bars, Cafés und Restaurants legt, findet diese Einrichtungen zum Beispiel in Faliraki, Ialysos und Ixia.

Ein ganz besonderes Erlebnis ist ein Ausflug an die Südspitze der Insel, nach Prasonisi. Hier befindet sich wegen des ständig wehenden starken Windes der absolute Surf und Kite Hotspot. Es ist ein einmaliges Erlebnis, diesen Sportlern bei ihren waghalsigen Manövern und Sprüngen zuzusehen. Zum Baden hat man hier die Wahl zwischen den Stränden auf der „Wellen-Seite“ und der Uferseite mit ruhigem Meer.

Lindos, das weiße Dorf

Hoch über dem kleinen Dorf Lindos thront die Akropolis, die zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von ganz Griechenland gehört. Der Ort ist autofrei und so kann man in aller Ruhe durch das Labyrinth von engen Gassen bummeln und in den kleinen Geschäften nach Souvenirs suchen. Anschließend setzt man sich dann für eine Erfrischung in einen der prachtvollen Innenhöfe mit den kunstvollen Kiesel-Mosaiken oder auf eine der vielen Dachterrassen. Die Besichtigung von Lindos gehört zu einem Rhodos Urlaub auf jeden Fall dazu.

Weitere Attraktionen auf Rhodos

Rhodos
Bild: Nejdet Duzen / shutterstock

Das Tal der Schmetterlinge (Petaloudes) ist ein waldreiches Gebiet im Landesinneren, wo sich Millionen Schmetterlinge einer einzigen Art (Russischer Bär oder Gepunkteter Harlekin genannt) niedergelassen haben. Grund hierfür ist der ausschließlich hier vorkommende Orientalische Amberbaum, der sie mit seinem Duft anlockt. Obwohl sich in Petaloudes meistens sehr viele Besucher aufhalten, ist die Wanderung in dieser grünen Idylle ein Erlebnis, an das man sich bestimmt noch lange erinnern wird.

Nicht weit entfernt befindet sich ein anderes Waldgebiet mit zahlreichen Quellen, Bächen und kleinen Seen. Der Höhepunkt in diesem Park namens „7 Piges – 7 Springs“ ist der Gang durch einen unterirdischen gemauerten Kanal mit knöcheltiefem, eiskaltem Wasser. Das Besondere daran ist die absolute Dunkelheit in dem Schacht, die diese Unternehmung bei Kindern und Erwachsenen zu einem kleinen Abenteuer macht.

Rhodos, Großmeisterpalast
Der Großmeisterpalast in Rhodos Stadt, Bild: Kirk Fisher / shutterstock

Rhodos ist – im Gegensatz zu Kreta – von der Fläche her mit dem Auto an einem Tag problemlos zu umrunden. Wer sich für drei Tage einen PKW mietet hat die Möglichkeit, sich alle Attraktionen der Insel in Ruhe anzusehen und zwischendurch immer wieder einen Badestopp einzulegen. Während einer solchen Tour sollte man sich aber auf jeden Fall auch einmal in die Berge des Inselinneren „wagen“.

Es ist erstaunlich, dass man hier nur sehr wenigen Touristen begegnet, denn auf diesen Straßen, die immer wieder weite Ausblicke ermöglichen, bekommt man einen umfassenden Eindruck von der herrlichen Landschaft. Immer wieder macht man unterwegs überraschende Entdeckungen: Plötzlich steht direkt neben der Straße ein riesiges rundes Wasserbecken, das als Swimmingpool für Mussolini zur Zeit der italienischen Besatzungszeit gebaut wurde oder man trifft in Salakos auf ein Hotel, das von der Architektur her besser in die Alpen passen würde. Rhodos ist für einen reinen Badeurlaub viel zu schade und mit Ausnahme der Monate Juli und August, in denen das Thermometer häufig auf bis zu 35° C steigt, auch ein ideales Reiseziel für unternehmungslustige Wanderer und Naturliebhaber.

Fragen und Antworten zu Rhodos

  1. Benötige ich Impfungen für Rhodos?
    • Spezielle Impfungen sind für Rhodos nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, die Standardimpfungen gemäß des Impfkalenders der Ständigen Impfkommission (STIKO) aktuell zu halten.
  2. Wie lange dauert der Flug aus Deutschland nach Rhodos?
    • Die Flugdauer von Deutschland nach Rhodos beträgt in der Regel zwischen 3 und 4 Stunden, abhängig vom Abflugort in Deutschland und den genauen Flugverbindungen.
  3. Welchen Pass benötige ich für die Einreise nach Rhodos?
    • Rhodos ist Teil von Griechenland und somit der Europäischen Union. Für EU-Bürger genügt ein gültiger Personalausweis oder Reisepass. Für Nicht-EU-Bürger gelten die allgemeinen Einreisebestimmungen für Griechenland.
  4. Gibt es Vorgaben für den Zoll in Rhodos?
    • Da Rhodos zur EU gehört, gelten innerhalb der EU die üblichen Zollbestimmungen. Für Reisende aus Nicht-EU-Ländern gelten die EU-Einfuhrbestimmungen.
  5. Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich auf Rhodos zahlen?
    • Auf Rhodos wird mit Euro bezahlt. Kreditkarten werden in den meisten Hotels, Restaurants und Geschäften akzeptiert. Es ist jedoch ratsam, auch Bargeld dabei zu haben, besonders in kleineren Orten oder bei kleineren Einkäufen.
  6. Wie viel Trinkgeld gibt man in Griechenland?
    • In Griechenland ist es üblich, in Restaurants 5-10% Trinkgeld zu geben, sofern der Service zufriedenstellend war. In Cafés und Bars ist es üblich, die Rechnung aufzurunden. Bei Taxis wird ebenfalls oft aufgerundet.
  7. Was kosten übliche Lebensmittel auf Rhodos?
    • Die Preise für Lebensmittel auf Rhodos können je nach Ort und Geschäft variieren. Generell sind die Preise in Supermärkten günstiger als in touristischen Gebieten. Frisches Obst, Gemüse, Brot und lokale Produkte sind oft preiswert. In Restaurants variieren die Preise je nach Lage und Art des Restaurants, sind aber in der Regel günstiger als in vielen anderen europäischen Urlaubszielen.

Wichtige Informationen für den Flug von Deutschland nach Rhodos

  1. Flugdauer: Die durchschnittliche Flugdauer von Deutschland nach Rhodos beträgt etwa 3 bis 4 Stunden, abhängig vom Startflughafen in Deutschland.
  2. Direktflüge und Zwischenstopps: Es gibt Direktflüge von verschiedenen deutschen Städten nach Rhodos, vor allem während der Urlaubssaison. Außerhalb der Hochsaison könnten Flüge mit Zwischenstopps angeboten werden.
  3. Flughäfen in Deutschland: Viele große Flughäfen in Deutschland bieten Flüge nach Rhodos an, darunter Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart.
  4. Zielflughafen auf Rhodos: Der internationale Flughafen Rhodos „Diagoras“ ist der Hauptflughafen auf der Insel und liegt etwa 14 km südwestlich der Stadt Rhodos.
  5. Einreisebestimmungen: Als EU-Bürger benötigen Sie für die Einreise nach Rhodos einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Für Nicht-EU-Bürger gelten die allgemeinen Einreisebestimmungen für Griechenland.

Günstige Flüge bei

Feiertage auf Rhodos

  1. Neujahr (Protochronia): 1. Januar
  2. Heilige Drei Könige (Theophania): 6. Januar
  3. Reinigung Mariä (Ypapanti): 2. Februar
  4. Unabhängigkeitstag: 25. März
  5. Karfreitag (Megali Paraskevi): Datum variiert (Ostern nach dem julianischen Kalender)
  6. Ostersonntag (Kyriaki tou Pascha): Datum variiert
  7. Ostermontag (Deutera tou Pascha): Datum variiert
  8. Tag der Arbeit (Protomagia): 1. Mai
  9. Mariä Himmelfahrt (Kimisis tis Theotokou): 15. August
  10. Tag der Nein-Sage (Ochi Day): 28. Oktober
  11. Weihnachten (Christougenna): 25. Dezember
  12. Zweiter Weihnachtstag (Synaxis tis Theotokou): 26. Dezember

Das Klima auf Rhodos

Monat Durchschnittstemperatur (°C) Regentage Niederschlag (mm)
Januar 12 11 148
Februar 12 9 105
März 14 6 75
April 17 3 30
Mai 21 1 15
Juni 25 0 2
Juli 28 0 0
August 28 0 0
September 25 1 5
Oktober 21 4 65
November 17 6 88
Dezember 13 10 145