• Menu
  • Menu
2021 Urlaub
Urlaubsplanung für das Jahr 2021, Bild: Casezy idea / shutterstock

Urlaub im Jahr 2021

In diesem Jahr ist durch die Corona-Krise für viele Leute der wohlverdiente Urlaub leider ausgefallen. Schließlich waren die Grenzen aufgrund der Epidemie für einige Monate geschlossen und aufgrund der Reisewarnungen verzichteten viele Leute auf Urlaubsreisen in andere Länder. Einen Boom erlebten teilweise die verschiedenen Regionen in Deutschland, die sich in den Phasen ohne Lockdown über einen großen Zulauf freuen durften. In nächsten Jahr werden aber mit Sicherheit besonders viele Leute in den Schulferien wieder auf eine Reise gehen. Aus diesem Grund könnte es durchaus passieren, dass es in einigen beliebten Urlaubsregionen im In- und Ausland besonders eng werden könnte. Daher ist es absolut empfehlenswert sich jetzt schon Gedanken über den Urlaub im Jahr 2021 zu machen. Schließlich ist es nicht besonders angenehm, wenn der Urlaubsort in der schönsten Zeit des Jahres total überlaufen ist und der Urlaubsspaß dadurch erheblich getrübt wird.

Deutschland wird sicher auch in 2021 Jahr beliebt sein

Föhr, Nordseeinsel
Die Nordseeinsel Föhr, Bild: Axel Fischer / shutterstock

Bereits in der jüngeren Vergangenheit zeichnete sich ein deutlicher Trend zu einem Urlaub im eigenen Land ab. Das ist eigentlich nicht weiter verwunderlich, weil immer mehr Leute erkennen, wie schön und abwechslungsreich das Heimatland ist. Bei der Planung für den nächsten Urlaub sollte man sich unbedingt den Kalender genau anschauen. Schließlich kann man zum Beispiel direkt im Januar bei einer cleveren Nutzung von Brückentagen bis zu 10 Tage frei machen und muss dafür in einigen Bundesländern nur vier Urlaubstage einsetzen. Dadurch kann man dann gleich zu Beginn des Jahres einen längeren Urlaub einplanen. Je nach Geschmack kann man dann beispielsweise an die deutsche Küste oder in die Berge verreisen. Sollte sich die Situation rund um die Corona-Krise deutlich verbessern, ist vielleicht auch schon wieder ein unbeschwerterer Urlaub im Ausland möglich.

In den Sommerferien 2021 verreisen

In diesem Jahr haben viele Menschen ihren Sommerurlaub aus bekannten Gründen abgesagt. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass im nächsten Jahr wahrscheinlich noch mehr Leute in ihrem Urlaub verreisen wollen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, dass man sich schon möglichst früh mit der Planung des nächsten Urlaubs beschäftigt. Denn in vielen Regionen könnt es in 2021 vor allem in den Sommerferien ziemlich eng werden. Aber trotzdem sollte es mit frühzeitiger Planung kein Problem sein, sich den Wunsch nach einem erholsamen Urlaub zu erfüllen. Wichtig ist an dieser Stelle, dass viele Reiseveranstalter aufgrund der Geschehnisse in diesem Jahr mit erweiterten Rücktrittsmöglichkeiten arbeiten. Das hat aus Kundensicht den Vorteil, dass man eine bereits gebuchte Urlaubsreise bei doch andauernden Reisebeschränkungen im Jahr 2021 deutlich einfacher stornieren kann. Durch diese Möglichkeiten macht es Sinn, dass man sich frühzeitig mit dem kommenden Urlaub auseinandersetzt und die eigene Reise bucht.

Reisen nach Südeuropa könnten wieder gefragt sein

Für den nächsten Urlaub nehmen viele Leute jetzt schon wieder die Länder im Süden Europas ins Visier. Das ist verständlich, weil beispielsweise in Spanien, Portugal und Italien die Aussichten auf einen tollen Urlaub bei ansprechenden Temperaturen relativ hoch sind. Abzuwarten bleibt noch, wie es im kommenden Jahr bei den Fernreisezielen aussehen wird. Auch hier könnte es einen starken Zuwachs bei den Buchungen geben, wenn man die Epidemie zeitnah in den Griff bekommen kann.