• Menu
  • Menu
Reisetrends erkennen im Hotelmarketing
Reisetrends erkennen ist eine der Kernaufgaben einer Agentur für Hotelmarketing, Bild: BERGHERZ Chalets

Hotelmarketing – Neue Potenziale nutzen

Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens setzt sich auch in der Tourismus-Branche die Digitalisierung immer weiter durch. Musste man sich früher einzig und allein auf Empfehlungen des Reisebüros oder aus dem Freundeskreis verlassen, informiert sich der Reiseinteressierte heute zunehmend selbst. Das Internet erleichtert hierbei die Recherche nach der passenden Urlaubsdestination. Ein erstes Meinungsbild wird durch die zahlreichen Bewertungsplattformen der einzelnen Reiseveranstalter geprägt. Dank der Kommentare und Bewertungen der Urlauber findet eine erste Vorauswahl in Frage kommender Hotels statt.

Im nächsten Schritt möchte sich der Tourist nun ein detaillierteres Bild über die Hotels machen. Um an diesem Punkt dem potenziellen Gast auch wirklich alle gewünschten Infos zu präsentieren, empfiehlt sich die professionelle Unterstützung einer Fachagentur. Wir haben uns die Arbeit der Münchener Hotelmarketing Agentur Mumme & Partner, Spezialist für Hotelmarketing in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien & Spanien einmal genauer angeschaut.

Auf Bedürfnisse des Kunden eingehen

Generell lässt sich feststellen, dass die Anforderungen an einen Urlaub in den letzten Jahren deutlich ausgeprägter sind. Lag früher der Augenmerk auf Strand, Pool und einem reichhaltigen Buffet erwartet der Urlauber heutzutage spezielle Spa-Angebote, Outdoor-Aktivitäten und nachhaltige Konzepte der Hotels. Auch die klimafreundliche Anreise wird mehr und mehr zu einem Hauptargument für die Reisebuchung. Die Hotelmarketing-Agentur unterstützt die Unterkünfte darin, sich im hart umkämpften Markt von der Konkurrenz abzuheben.

Im ersten Schritt gilt es mit Unterstützung der Hotelleitung Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale des Hotels herauszuarbeiten. Zudem wird geprüft wie gut das Hotel „online“ aufgestellt ist. Denn nichts ist profitabler als eine Direktbuchung auf der hoteleigenen Webpräsentation.

Generell lässt sich ein Onlineauftritt in zwei Arbeitsbereiche aufteilen:

Arbeitsbereich 1: Technik

  • Ist die vorhandene Webseite technisch auf dem neuesten Stand (mobile Darstellung, Ladezeit der Seite, SSL-Verschlüsselung)?
  • Analyse der Statistik (Wie viele monatliche Seitenbesucher / wie viele Buchungsabschlüsse)
  • On-Page SEO / Off-Page-SEO
  • Wurde die Internetseite mehrsprachig umgesetzt (Abgleich Sprachversionen mit Zielgruppen)?

Arbeitsbereich 2: Inhalt

  • Sind die USP`s gut ausgearbeitet?
  • Wie ansprechend sind die dargestellten Bilder – Gibt es Optimierungspotential durch Einbindung eines professionellen Fotografen?
  • Wie verständlich ist der Buchungsvorgang?
  • Optimierung der Kontaktmöglichkeiten (z. B. Kontaktformulare, Live-Chat)
  • Wie präsent ist das Unternehmen bei Social Media?

Urlaubstrends erkennen

Chalet Almhütte
Chalet Almhütte im Chaletdorf BERGHERZ in St. Johann im Pongau, Bild: BERGHERZ Chalets

Eine wichtige Kernaufgabe der Hotelmarketing-Profis ist das frühzeitige Erkennen von Urlaubstrends um Städte und Regionen in ihrer strategischen Ausrichtung zu unterstützen. Ein aktuell bei Österreich-Urlaubern beliebter Reisetrend ist die Unterkunft in Chalets.

Die Agentur Mumme & Partner betreut bereits seit dem Jahr 2015 das Chaletdorf BERGHERZ in St. Johann im Pongau. Durch professionelle Suchmaschinenoptimierung und erfolgreiches Linkmarketing konnte die Webpräsenz der Luxuschalets auf Google bei wichtigen Keywords auf der wichtigen Seite 1 positioniert werden. Den Grundstock und das Herz der erfolgreichen Zusammenarbeit bildet dabei die neu erstellte WordPress-Internetseite. Im Zusammenspiel mit gutem Content, Entwicklung und Stärkung der Marke „Bergherz“ sowie Social-Media-Aktivitäten konnte das Chaletdorf erfolgreich am Markt platziert werden.

Warum Gastgeber auf die Unterstützung einer Hotelmarketing-Agentur zurückgreifen sollten?

Den meisten Hoteliers fehlt schlichtweg die Zeit sich um ein professionelles Marketing zu kümmern. Schließlich steht in allererster Linie der Gast im Mittelpunkt des Geschehens. Ist das Hotel dann gut gefüllt ist natürlich immer etwas zu tun. Wird es dann doch mal etwas ruhiger muss man sich auch noch um die ungeliebte Buchhaltung kümmern. In Zeiten anspruchsvollerer Touristen reicht es jedoch nicht aus, sich nur um das Wohl der Stammkundschaft zu kümmern. Der jedes Jahr wiederkehrende Urlauber stirbt zwar nicht aus, wird jedoch seltener. Der Grund: Gerade den jungen Reisenden reicht der reine Wohlfühlfaktor nicht aus. Sie wollen möglichst viele Ziele bereisen, Regionen erkunden und dabei auch noch aktiv am Urlaub teilnehmen. Sei es durch sportliche Betätigung wie beispielsweise Yoga und Wandern oder Teilnahme am Wellnessangebot des Hotels.

Übertragen Sie als Inhaber eines Hotels also die Maßnahmen die Sie aus zeitlichen oder fachlichen Gründen nicht selbst ausüben können an eine Fachagentur und profitieren Sie vom umfangreichen Know-how.