• Menu
  • Menu
Fotobuch Reise
Nach der Reise ein individuelles Fotobuch erstellen, Bild: grass-lifeisgood / shutterstock

Für jede Reise ein individuelles Buch

Individuelle Bücher sind die perfekte Geschenkidee – für Freunde, Familie oder auch für sich selbst! Und wer richtig gut fotografiert, schreiben kann und weiß wie es geht, der kann sein Buch sogar professionell vermarkten.

Ein Buch erstellen

Wer auf der Suche nach einem schönen und kreativen Erinnerungsstück für seine Reisen ist, findet in einem Fotobuch alles was man sich wünscht. Buchumschläge nach Wunsch, Texte die man selbst schreibt oder aus dem Internet kopiert (ist aber nur erlaubt, wenn man es nicht verkauft!) und die selbstgeschossenen Fotos kombiniert mit Profiaufnahmen (auch hier gilt es bei Verkauf das Urheberrecht zu beachten!)

Bildband

Hardcover Bücher mit glänzendem Einband sind für Bildbände toll. Viele Touristen nutzen inzwischen Spiegelreflexkameras, wenn sie auf Reisen sind.

Gibt es besonders viele schöne Landschaftsaufnahmen, dann kann man nach Themen bündeln – Wüste, Meer, Berge, Wald? Solche Aufnahmen lassen ein hervorragendes Panorama-Fotobuch gestalten. Städtereisen sind auch sehr beliebt und bieten ebenfalls viele tolle Fotomotive für Bildbände. Auch hier können Themensammlungen erstellt werden: Hauptstädte Europas, Museen in deutschen Städten oder Städte berühmter Persönlichkeiten.

Individuelle Reisedokumentationen

Eine Reise ohne ein Tagebuch ist wie ein Buch ohne Geschichte. Ein Reisetagebuch ist eine persönliche Aufzeichnung über die Erlebnisse, Beobachtungen und Gedanken während einer Reise. Es hilft uns, unsere Erinnerungen an die schönen Momente zu bewahren und uns an die Orte zu erinnern, die wir besucht haben.

Auch wenn es heutzutage viele Möglichkeiten gibt, unsere Reisen online zu teilen, ist es doch etwas ganz Besonderes, unsere Erlebnisse in einem Reisetagebuch festzuhalten und es mit eigenen Fotos zu bereichern. Es ist ein Zeitdokument, das uns immer wieder an die schönen Momente unserer Reisen erinnern und auch andere für so eine Reise begeistern wird.

Während einer Reise fehlt oft die Zeit für ausführliche Texte. Tägliche Stichpunkte helfen, Erlebnisse später rekonstruieren zu können. Der Vorteil, das Buch später zu gestalten ist der, dass auch Platz für Eintrittskarten oder besondere Fundstücke gelassen werden kann. Außerdem kann an den Formulierungen gefeilt werden, damit sie richtig schön klingen.

Revival Touren – Unterwegs mit dem eigenen Buch

Wer in schönen Erinnerungen schwelgt, bekommt auch Lust auf Revival Touren. Noch einmal auf den Spuren der Jugend wandeln oder einfach nur schauen, was sich vor Ort verändert hat.

Es gibt immer besondere Situationen im Leben, in denen diese Form der Reisen eine ganz eigene Relevanz bekommt. Trauerfälle beispielsweise ermutigen dazu, die Hochzeitsreise noch einmal zu machen und sich zu erinnern. Selbst für Gruppen können solche Erinnerungsbücher einen unschätzbaren Wert haben. So besteht die Möglichkeit, Klassentreffen auf Orte zu verlegen, in denen die besten Klassenfahrten verbracht wurden. Oder ein Verein der großes leistete, z.B. als Viertligist der Bundesliga einen Erstligisten aus dem Pokal zu schießen, hat in so einem Dokument eine Vereinschronik und die Revivalfahrten ins Stadion des anderen Vereins können das Vereinsleben in Gang halten und Nachwuchsspieler motivieren durchzuhalten, auch wenn der Verein gerade in einer Krise steckt.

Fazit: Es gibt genug Gründe für ein individuelles Reisebuch. Jeder hat mindestens einen. Also an die Arbeit, die in dem Fall sogar Vergnügen ist. Wird das  Buch verkauft, muss das Urheberrecht beachtet werden.