Samstag, November 28, 2020
Start Rund ums Reisen Hörbücher – Entspannung und Unterhaltung!

Hörbücher – Entspannung und Unterhaltung!

Wer Hörbücher hört, taucht ein in eine andere Welt. Einfach abschalten und der beruhigenden Stimme des Erzählers zuhören. In einer hektischen und immer schneller werdenden Gesellschaft sehnen sich viele Menschen nach Entspannung und Unterhaltung. Dies am besten zu jeder Zeit und überall. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nur eine kleine Kurzgeschichte oder einen ganzen Roman zum Entspannen hören möchte. Was man sucht, findet man meistens auch.

Seit über 60 Jahren sind Jung und Alt begeistert von Hörbüchern. Die ersten Hörbücher sind bereits in den 50ern auf den Markt gekommen und haben auch damals schon als absolute Neuheit für Begeisterung gesorgt. Allerdings war man zu dieser Zeit noch Ort gebunden, es war nicht preiswert und man musste einen Schallplattenspieler besitzen. In den kommenden Jahrzehnten kam dann der CD Rekorder und anschließend der Walkman, der es einen ermöglichte, überall Musik oder Hörbücher zu hören. Heutzutage geht das ganz einfach über das Smartphone oder über den Smart TV. Dabei sind dem Zuhörer keine Grenzen gesetzt, was die Auswahl betrifft. Von dem klassischen Krimi bis über Romane, Kindergeschichten, Lernbücher, Podcasts oder die Nachrichten der letzten Tage, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Vorteile, die Hörbücher mit sich bringen

Hörbücher
Mit Hörspielen das Reisen angenehmer gestalten, Bild: GaudiLab / shutterstock

Ganz egal, für welche Art an Hörbuch man sich auch entscheidet, es bietet Ihnen in allen unterschiedlichen Situationen, viele unterschiedliche Vorteile.

  • Ein Vorteil bei Hörbüchern besteht darin, dass sie überall und immer abgerufen werden können. Egal, ob in der Bahn oder zu Hause auf dem Sofa, die Möglichkeit, abzuschalten besteht überall.
  • Durch das Zuhören wird Aufgenommenes besser verarbeitet und gespeichert. So müssen wir uns stärker anstrengen, wenn wir ein Buch lesen oder einen Film im Fernsehen anschauen, da zusätzlich zu den auditiven auch die visuellen Reize verarbeitet werden müssen von Gehirn. Somit wird die Fantasie mehr angeregt und der Zuhörer kann sich besser konzentrieren. Es bieten sich zum Beispiel auch Lerntexte als Audio an.
  • Entscheidend für ein gutes Hörbuch ist meistens die Stimme des Erzählers. Hörbuch Sprecher sind in aller Regel professionell ausgebildete Vorleser, welche mit ihrer Stimme im Rhythmus des Textes lesen. Dabei sind Betonung, Geschwindigkeit und Sprachmelodie besonders entscheidend. Der Zuhörer erkennt anhand der Stimme, wenn Spannung aufgebaut wird und er besonders gut aufpassen muss.
  • Sie sind platzsparend. Neben all den Vorteilen sollte man auch diesen Aspekt nicht außer acht lassen. Bücher verstauben oft in Regalen oder landen in der Bücherei. Sie sind außerdem nicht so vielseitig einsetzbar. Die wenigsten schleppen ihre dicken Bücher überall mit hin. Wogegen Audible Erfahrung immer im Smartphone auf einen warten.
  • Hörbücher sind oft kostenlos. Viele Apps bieten Hörbücher zur Probe oft kostenlos an. Bevor man sich also zu einem Kauf entscheidet, hat man die Möglichkeit 1-2 Kapitel zu hören. Teilweise sind sogar ganze Hörbücher umsonst. Einfach mal in der jeweiligen App etwas herumstöbern.

Wer es also einfach und unkompliziert mag, für den sind Hörbücher genau das Richtige, da sie jederzeit abgerufen werden und gehört werden können. Sie bieten eine prima Alternative zum klassischen Buch oder Film und nehmen den Zuhörer mit auf eine neue Reise.

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Kommentar einfpgen
Please enter your name here

Letzte Beiträge

Die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten in Bayern

Mit einer Fläche von 70.500 Quadratkilometern ist Bayern das größte Bundesland Deutschlands. Überall auf der Welt ist es berühmt für sein seit 1810 stattfindendes...

Urlaub im Jahr 2021

In diesem Jahr ist durch die Corona-Krise für viele Leute der wohlverdiente Urlaub leider ausgefallen. Schließlich waren die Grenzen aufgrund der Epidemie für einige...

Diese technischen Geräte dürfen auf keiner Reise fehlen!

Ob Geschäftsreise oder Vergnügen: Sich auf einen Urlaub vorzubereiten ist nie einfach. Trotz seitenlanger Packlisten gibt es immer etwas, das man vergisst mit einzupacken....

Köln – Spannende Millionenstadt im Westen

Köln ist eine wunderschöne Rheinmetropole im Westen Deutschlands. In der Stadt leben circa 1,1 Millionen Menschen, was Köln zur viertgrößten Stadt Deutschlands macht! Die...