• Menu
  • Menu
Kopfhörer auf Reisen
Die passenden Kopfhörer auf Reisen, Bild: margouillat photo / shutterstock

Ideale Kopfhörer für die Reise

Kopfhörer sind zwar nicht mehr das Trend-Accessoire wie es noch Anfang der 2000er war, jedoch weiterhin ein treuer Wegbegleiter auf langen Reisen und Fahrten. Schließlich ist das Smartphone und somit die eigene Musik-Playlist stets am Mann. Vor allem Musik-Streaming Anbieter wie Spotify bieten bestimmte Funktionen an, welche das Musikhören auf Fahrten um ein Vielfaches erleichtern. So können zum einen Playlists erstellt werden und zum anderen Lieder daheim mit dem eigenen W-Lan heruntergeladen und somit auf Fahrten im Offline-Modus gehört werden. Dies hat den Vorteil, dass in dieser Zeit keine Daten verbraucht werden. Schließlich kann es bei längeren Reisen innerhalb von Deutschland schnell an das eigene Datenvolumen gehen. Nicht jeder ist mit einem teuren Flat-Rate-Angebot ausgestattet und kann sich diese Downloads leisten. Neben der Musik auf dem Smartphone ist natürlich der Kopfhörer von großer Relevanz. Dieser sollte nämlich über einen schönen Klang verfügen, die Geräuschkulisse dimmen und gleichzeitig das eigene Umfeld nicht mit der Musik belästigen. Diese drei Komponenten sollten beim Kauf im Vorfeld beachtet werden.

Hocheffiziente Kopfhörer auf Reisen zu empfehlen

Für viele ist der Klang der Kopfhörer von immenser Wichtigkeit. Zurecht, denn Musik lebt vom Klang und vom Gefühl. Gerade auf Reisen ist die musikalische Untermalung genau das, was man braucht, um die lange Fahrt und die Strapazen auf sich zu nehmen. Doch welcher Kopfhörer ist für mich geeignet? Schließlich zeigen Online Portale wie kopfhoerer.com wie schier unendlich die Auswahl ist. Bei der Suche nach dem richtigen Kopfhörer hat man somit die Qual der Wahl. Dies ist für den Musikliebhaber natürlich ein revolutionärer Fortschritt, wenn man die Anfänge aus den 90er Jahren bedenkt. Von Noise Cancelling war damals noch gar nicht die Rede. Mittlerweile können Kopfhörer aktiv die Geräuschkulisse unterdrücken, so dass sich der Nutzer nur den einzigartigen Klängen der eigenen Musik hingeben kann. Des Weiteren werden Geräusche nach außen hin sehr stark unterdrückt. Wer Kopfhörer aus den 90er Jahren kennt, weiß, dass man dem Sitznachbar beim Musikhören noch direkt lauschen konnte. Ob man wollte oder nicht. Dies ist bei Reisen in Zügen oder Bussen natürlich mehr als unangebracht und kann die Mitreisenden zurecht erbosen.

Was ist Noise Cancelling?

Moderne und hochwertige Kopfhörer verfügen über das sogenannte Noise Cancelling. Wie der Name schon verrät, werden Geräusche unterdrückt. Somit schirmen die Kopfhörer nicht nur die Ohren ab, sondern verhindern auch das Auftreten von nervigen und unpassenden Hintergrundgeräuschen. Somit kann die Musik auch mit leiser Lautstärke noch im vollen Umfang genossen werden. Einige nutzen Kopfhörer mit Noise Cancelling sogar nur um auf der Reise Ruhe zu haben. In dem Fall setzen die Personen die Kopfhörer auf und verzichten auf die Musik. Dies kann zum Teil auch bei längeren Fahrten mit all den Strapazen entspannen. Vor allem lohnt es sich, wenn man sich konzentrieren muss. Dies wäre der Fall, wenn man ein Buch dabei liest oder gar im Zug am Notebook Arbeiten verrichten muss. Ein Kopfhörer mit Noise Cancelling erfüllt somit gleich mehrere sinnvolle Dinge.

Alles in allem ist für Reisende die Wahl des richtigen Kopfhörers von großer Bedeutung. Neben dem Aspekt des Komforts, soll der Kopfhörer die Reise auch hinsichtlich des Klangs optimal gestalten. Bestimmte Faktoren wie das Noise Cancelling sind somit beim Erwerb interessant. Zwar sind derartige Kopfhörer nicht günstig, was aber kein Grund sein soll, hier zu sparen. Denn getreu dem Motto: „Wer billig kauft, kauft zweimal“, können potentielle Probleme und eine gewisse Unzufriedenheit bereits im Vorfeld vermieden werden.