• Menu
  • Menu
Tauchen Moorea
Moorea ist ein Tauch- und Schnorchelparadiesm Bild: Martin Valigursky / shutterstock

Traumhafte Inseln in der Südsee: Ein Paradies für Entdecker

Die Südsee – eine bei uns gebräuchliche Bezeichnung für den Südpazifik – ist ein Archipel von Inseln und Atollen allseits südlich von Panama. Und oh, wie schön ist Panama, wusste schon der kleine Tiger und der Bär! Denn die Südsee ist berühmt für ihre unberührten Strände, türkisfarbenen Gewässer, üppigen tropischen Vegetation – kurzgesagt: für ihr Dasein als Paradies auf Erden. Kein Wunder also, dass sie ein wahrer Besuchermagnet für Reisende ist, die nach Entspannung und Abenteuer suchen. Wir nehmen Sie mit auf die Reise zu einige der schönsten Inseln des Südpazifiks; und wer weiß? Vielleicht finden Sie ja einen Anreiz für Ihre nächste traumhafte Auszeit.

Abgelegenes Paradies

Tahiti
Ein Urlaub auf Tahiti bleibt ein ganz besonderes Erlebnis, Bild: Martin Valigursky / shutterstock

Doch obwohl die Südsee zweifellos ein Traumziel ist, ist sie auch bekannt für seine abgelegenen Standorte und gelegentlichen Flugplanbeschränkungen. Oder vielleicht sind gerade deswegen diese Orte so reizvoll, da sie fernab der ausgetretenen Pfade sind und pure Entspannung und Luxus bieten. Die Anreisen sind nicht immer ganz einfach, und Möglichkeiten wie das Mieten eines Privatjets für extra Komfort und Privatsphäre, aber auch für die Freiheit, nach Ihrem eigenen Zeitplan zu reisen, kommen hier definitiv ins Spiel. So, oder mit dem Mieten eines Bootes, können zusätzliche entlegene Inseln und abgelegene Buchten leichter erreicht werden, um alles im eigenen Tempo erkunden zu können. Die Amtssprachen hier sind übrigens Tahitianisch und Französisch, aber vor allen in Hotels wird gut Englisch verstanden. Ein paar Phrasen in der Landessprache kommen allerdings immer gut an!

Bora Bora – die Perle des Pazifiks

Bora Bora, oder auch oft als „Perle des Pazifiks“ bezeichnet, ist eine der wohl bekanntesten Inseln der Südsee. Die Insel ist von einem türkisfarbenen Lagunenring umgeben, der von Korallenriffen vor dem offenen Meer geschützt wird. Am berühmtesten sind ihre Overwater-Bungalows, die direkt über den klaren Lagunen schweben und atemberaubende, unvergleichliche Blicke auf das Meer bieten – ideal für romantische Flitterwochen oder andere besondere Anlässe. Das klare Wasser bedeutet auch, dass die Lagune ein wahres Paradies für Wassersportarten ist; sei es Schnorcheln, Tauchen, Kajakfahren oder Paddleboarden. Die Unterwasserwelt ist reich an exotischen Fischen und Korallen, die sich aus der Ferne beobachten lassen. Mit einer Bootsfahrt oder einer Katamaran-Tour können außerdem Hai- und Rochenfütterungen beobachten werden. Das Wahrzeichen der Insel allerdings ist der erloschene Vulkan Mount Otemanu, zu dem zahlreichen Wanderungen und Ausflüge unternommen werden können, um den Gipfel zu erklimmen, die umliegenden Hügel zu erkunden und atemberaubende Aussuchen zu genießen.

Tahiti – Das Herz der Südsee

Tahiti ist die größte Insel in Französisch-Polynesien und oft das einzige Tor zur Südsee für Reisende aus aller Welt, da sie den einzigen Flughafen beherbergt, der international angeflogen wird. Die Hauptstadt Papeete bietet wunderschöne kulturelle Einblicke mit ihren lebhaften Märkten wie dem Marché de Papeete, auf dem lokale Kunsthandwerksprodukte und frische tropische Früchte gefunden werden können, während die umliegenden Inseln wahre Naturparadiese sind. Wunderschöne Strände wie La Plage de Maui und Papenoo Beach, sowie üppiger Regenwald und zahlreiche Wasserfälle runden das Ganze ab. Tahiti ist außerdem ein beliebtes Ziel für Surfer!

Moorea – Die Magie des Mar del Sur

Und dann wäre da noch Moorea, eine nahegelegene Nachbarinsel von Tahiti, mit einer etwas entspannteren Atmosphäre und einer atemberaubenden Kulisse aus Bergen und Buchten. Hier können beispielsweise massenweise Delfine in freier Wildbahn begegnet werden und es werden regelmäßig Bootstouren unternommen, um diese intelligenten, faszinierenden Tiere sehen zu können. Durch die Beschaffenheit der Insel bietet sie sich auch hervorragend für Wander- und Ausflugsmöglichkeiten an. Besonders beliebt: die Wanderung zum Belvedere-Aussichtspunkt, mit grandioser Aussicht auf die gesamte Insel. Und selbstverständlich ist das Wasser hier, wie auf den meisten Südseeinseln, perfekt für Wassersportaktivitäten. Und mit einem Besuch im Tiki Village können authentische Einblicke in die polynesische Kultur, Musik und traditionelle Tänze ergattert werden.

Gute Reise!