• Menu
  • Menu
Strand auf Koh Chang
Strand auf Koh Chang, Bild: AsiaTravel / shutterstock

Urlaub auf Koh Chang

Die vielen Inseln rund um Thailand gehören schon seit Jahren zu den liebsten Reisezielen von deutschen Urlaubern. Eine von ihnen hat sich in den vergangenen Jahren aber zu einem besonderen Geheimtipp entwickelt: Koh Chang. Ein wenig abseits der typischen touristischen Regionen gelegen, hat sich die Insel erst in den letzten Jahren zu einem beliebten touristischen Ziel entwickelt. Hier finden sich nicht nur die wunderbar weißen Strände, die viele Reisende an Thailand zu schätzen gelernt haben, sondern auch eine Vielzahl von Möglichkeiten für Ausflüge in das Innere der Insel, das bis heute beinahe unberührt ist und mit beeindruckender Natur lockt.

Was muss man über Koh Chang wissen?

Eigentlich ist es verwunderlich, dass sich die Insel erst in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Ziel von Urlaubern entwickelt hat und auch erst in dieser Zeit touristisch erschlossen wurde. Immerhin handelt es sich um die zweitgrößte Insel Thailands. Dabei liegt sie in der Nähe der Grenze zu Kambodscha und ist aufgrund ihrer einzigartigen Form auch als Elefanteninsel bekannt. Dabei konzentriert sich das Leben auf der Insel vor allem auf die Küstenbereiche – der innere Teil der Insel ist nicht wirklich bewohnbar, bietet dafür aber eine wunderschöne Landschaft, wie sie für die Region typisch ist, dafür aber nicht dem Tourismus auf der Insel weichen musste.

Wer gerne Urlaub auf der Insel machen möchte, wird mit der Fähre anreisen müssen, die mehrfach am Tag verkehrt. In der Regel würd man auf dem Flughafen in Trat landen, der sich bequem von Bangkok aus erreichen lässt. Von hier aus geht in etwa einer Stunde mit dem Schiff auf die Insel, wo sich die eigenen Küstenorte sehr gut auf die zunehmende Zahl der Touristen eingestellt haben und eine gute Infrastruktur bieten, wenn es um die Weiterreise zum Hotel auf der Insel geht.

Was reizt die Urlauber an Koh Chang besonders?

Koh Chang, Thailand
Koh Chang, Bild: Songdech Kothmongkol / shutterstock

Urlauber auf Koh Chang nutzen entweder die vielen tollen Strände und Möglichkeiten zur Erholung oder sie sind auf der Suche nach einem Stück der unberührten Landschaft im Kern der Insel. Vor allem der Strandurlaub steht aber bei den meisten Reisenden im Fokus. Die gesamte Küstenlinie der Insel ist ein wenig hügelig und bietet rund ums Jahr tolle Bedingungen – vielleicht ein Grund dafür, dass man der Insel auch schon den Beinamen Gutes-Wetter-Insel gegeben hat. Inzwischen sind die meisten Strände zudem touristisch gut erschlossen und bieten daher alle Annehmlichkeiten, die man sich für den Strandurlaub in Thailand wünschen kann. Von guter Verpflegung über Spaß und Aktivitäten im Sand ist alles geboten. Die meisten Hotels bieten zudem exklusive Strandgebiete an. Wer sich auf die Suche macht, wird aber auch noch immer in einigen Teilen beinahe unbesuchte Strände finden, an denen man ein kleines Stück Paradies beinahe für sich selbst hat.

Der wohl größte und beliebteste Strand auf der Insel ist der White Sand Beach. Er befindet sich direkt in der Nähe von Haad Sai Khao und somit dem touristischen Zentrum der Insel. Wer auf der Suche nach einem eher jungen Publikum und den berühmten Backpackern und Strandparties von Thailand ist, wird mit Sicherheit am Lonely Beach fündig werden – von dem Namen sollte man sich dabei nicht irritieren lassen. Hier findet man eigentlich immer Gleichgesinnte. Der Haad Kai Bae Beach ist da das direkte Gegenteil. Etwas abgelegen braucht es ein wenig Aufwand um hier zu landen. Dafür findet man den wohl schönsten Strand, den die Insel zu bieten hat, der besonders zu Flutzeiten ein einzigartiges Bild abgibt.

Aktivitäten und andere Ausflugmöglichkeiten auf der Insel

Than Mayom Wasserfall, Koh Chang
Than Mayom Wasserfall, Bild: StrippedPixel.com / shutterstock

Vor allem Wanderungen und Trekking sind bei vielen Urlaubern beliebt. Nicht selten zieht es die Touren dabei in das Innere der Insel. Auf kleinen Pfaden entdeckt man die grüne Lunge der Insel und wird dabei auf eine Vielzahl von Wasserfällen stoßen, die die felsige Landschaft durchbrechen. Mit ortskundigen Führern kann man selbst einen Blick darauf werfen, wie Thailand wohl ohne den Tourismus noch immer an vielen Stellen aussehen würde. Aber nicht nur Wanderungen sind sehr beliebt – immerhin will man das wunderbar klare Meer nutzen. Schnorcheln und Tauchgänge sind an verschiedenen Strandabschnitten besonders beliebt und werden hier von vielen professionellen Firmen angeboten. Gemeinsam mit den Bootsausflügen rund um die Insel sind sie die wohl beste Möglichkeit, um Koh Chang noch einmal von einer anderen Seite zu erkunden.

Bei den Sehenswürdigkeiten sollte man auf jeden Fall einen Blick in den kleinen Küstenort Bang Bao werfen. Nicht nur der kleine Leuchtturm ist hier einen langen Blick wert. Es sind vor allem die vielen Restaurants in dem Örtchen, die zu gutem Thai-Essen und frischem Seafood direkt am Meer einladen.

Kultur und Nachtleben auf Koh Chang

Inzwischen hat sich die Insel ganz auf die Ansprüche der Touristen eingestellt. Es gibt nicht nur Restaurants in unterschiedlichen Landesküchen und Unterkünfte in beinahe jedem Preisbereich, auch das Nachtleben hat sich entsprechend entwickelt. Besonders in den größeren touristischen Teilen der Insel gibt es viele Bars und Clubs. Dazu kommen die vielen Strandparties, die meist spontan entstehen, aber besonders in der Hauptsaison eigentlich überall auf der Insel zu finden sind. Auf diese Weise lässt sich das Abenteuer mit der Erholung wunderbar verbinden.