• Menu
  • Menu
Islas Cies, Vigo, Galicien
Islas Cies in Vigo, Bild: karengoncalvese / shutterstock

Mit dem Wohnmobil durch Galicien reisen

Schon seit einigen Jahren gibt es immer mehr Leute, die sich für das Reisen mit einem Wohnmobil begeistern können. Einen zusätzlichen Schub hat diese Art des Reisens in den letzten Jahren auch noch einmal durch die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Coronakrise erhalten. In diesem Jahr wollen ebenfalls viele Leute bei nächsten Sommerurlaub auf ein Wohnmobil setzen.

Auf der einen Seite gibt es viele erfahrene Wohnmobilurlauber, die schon viele Jahre mit einem eigenen Wohnmobil auf Reisen gehen. Auf der anderen Seite gibt es aber genauso viele Leute, die vielleiht sogar in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem eigenen oder einem gemieteten Camper Van auf Reisen gehen wollen.

Wenn hierfür noch ein interessantes und abwechslungsreiches Reiseziel fehlt, dann könnte es sich durchaus lohnen mal über einen Urlaub in Galicien nachzudenken. Die Provinz Galicien befindet sich im Nordwesten Spaniens und ist vor allem auch in den Sommermonaten ein traumhaftes Urlaubsziel. Im weiteren Verlauf dieses Artikels wollen wir einige Tipps rund um einen möglichen Wohnmobilurlaub in Galicien an die Hand geben.

Galicien ist mit dem Wohnmobil immer eine Reise wert

Kap Fisterra, Galicien
Kap Fisterra in Galicien, Bild: Noradoa / shutterstock

Von Deutschland aus kann man bei ausreichender Zeit ohne Stress und ganz gemütlich mit einem Wohnmobil bis nach Galicien fahren. Die Entfernung beträgt in Abhängigkeit vom Startort in Deutschland rund 2.000 Kilometer, sodass man sich schon ein wenig Zeit für die Reise bis nach Galicien nehmen sollte. Wenn man von Deutschland aus mit dem Wohnmobil fährt, dann ist es sicher eine gute Idee neben dem normalen Gepäck auch ein Klapprad für das Wohnmobil mitzunehmen. Schließlich nimmt ein solches Klapprad nicht viel Platz weg und ermöglicht es vor Ort kürzere Strecken mit einem Fahrrad zurückzulegen.

Wobei Reisemobilurlauber in den meisten Fällen schon die Fahrt als einen Teil des Urlaubs ansehen und sich die Fahrt so angenehm wie möglich gestalten. Wenn man aber nicht ganz so viel Zeit für einen Sommerurlaub hat, dann kann man alternativ vielleicht auch mit dem Flugzeug nach Galicien fliegen und sich vor Ort ein Wohnmobil für den Urlaubszeitraum anmieten.

Im Sommer bietet sich Galicien im Norden unter anderem für Reisende an, die etwa die extreme Hitze im Sommer im Süden der iberischen Halbinsel nicht so mögen. Galicien lockt selbst in den Sommermonaten noch mit angenehmen Temperaturen, die eher selten deutlich oberhalb von 30 Gras liegen.

Galicien im Sommer mit einem Reisemobil erkunden

Fährt man mit dem Wohnmobil nach Galicien dann kann man sich in Galicien auf hohe Bergketten und eine unglaublich abwechslungsreiche Küstenlandschaft freuen. Ein Ausflugsziel könnte der Peña Trevinca sein, der mit rund 2127 Metern der höchste Berg in Galicien ist.

In Galicien ist übrigens Wildcampen genauso wie generell in Spanien verboten. Wobei es vielfach geduldet wird, wenn man mal für eine Nacht einen abgelegenen Parkplatz für eine Übernachtung ansteuert. Vermeiden sollte man bei einem solchen Vorhaben aber das Ausräumen von Campingausrüstung, denn das kann schnell doch zu Unannehmlichkeiten mit der örtlichen Polizei und einer Geldstrafe führen.

Besonders bekannt ist Galicien auf der ganzen Welt durch die Pilgerroute, die im galicischen Santiago Compostela endet. Wenn man mit dem Reisemobil in Galicien unterwegs ist, dann sollte man diese beeindruckende Stadt unbedingt besuchen. Die Hauptstadt von Galicien Santiago Compostela ist sehr schön und begeistert neben der berühmten Kathedrale auch mit vielen weiteren älteren Gebäuden.

Galicien lockt mit traumhaften Stränden und Küstenabschnitten

Galicien ist vor allem durch seine schroffe Küstenlandschaft für viele Urlauber ein interessantes Urlaubsziel. Dort gibt es zahlreiche Steilküsten und verschiedenste Bergformationen, die einen atemberaubenden Blick auf den atlantischen Ozean ermöglichen. Wobei Galicien neben den schroffen Küstenabschnitten genauso zahlreiche Traumstrände zu bieten hat. So mancher Strand in dieser Region bietet sogar ein gewisses Karibikflair.

Karibisches Flair am Playa de Rodas erleben

Für Wohnmobilurlauber mit einem Faible für absolute Traumstrände ist ein Besuch des Playa de Rodas ein Pflichtbesuch. An diesem Strandabschnitt ist das Wasser türkisfarben und der Strand ist mindestens genauso fein wie die vielen Traumstrände in der Karibik. Entdecken kann man diesen karibikähnlichen Strand auf den Illas Cies, die sich westlich von Vigo befinden.

Playa de las Catedrales bei Ribadeio

In der Nähe von Ribadeio befindet sich der Playa de las Catedrales, der ebenfalls ein besonderes Highlight in Galicien darstellt. Beachten sollte man allerdings, dass dieser Strand lediglich während Ebbe zu erreichen ist. Dann sorgt der Playa des las Catedrales aber mit seinen Höhlen und Gesteinsformationen für eine ganz besondere Atmosphäre.