• Menu
  • Menu
Bern
Blick auf die Altstadt von Bern, Bild: emperorcosar / shutterstock

Bern, die Hauptstadt die keine ist

Erstmals wurde der Name Bern am 1. Dezember 1208 urkundlich erwähnt. Aber schon in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts v. Chr. war nachweislich auf der Engehalbinsel, einer Flussschleife der Aare, eine befestigte keltische Siedlung. In der Römerzeit war an dieser Stelle ein gallo-römischer Vicus, eine Siedlung mit kleinstädtischem Charakter, zu finden.

Die Gründung der heutigen Stadt erfolgte gegen Ende des 12. Jahrhunderts durch Herzog Berchtold V. von Zähringen. Nachdem die Zähringers ausstarben, wurde Bern eine Freie Reichsstadt. Durch die Unterstützung der Eidgenossen in Kriegen gegen Adelshäuser und zum Schutz vor ihnen kam es zum Bündnis mit Luzern, Zürich und Waldstätten. Dieses Bündnis mündete 1353 in der Eidgenossenschaft.

In der schweizerischen Eidgenossenschaft gab es viele Widerstände gegen eine zentrale Hauptstadt. Es sollte lediglich eine Bundesstadt geben, die den Sitz der Bundesregierung, der Bundesversammlung und der Bundesverwaltung beherbergt. Die Wahl fiel auf Bern, welche nun kein Hauptstadt, sondern Bundesstadt ist.

Sehenswürdigkeiten in Bern

Die Altstadt von Bern

Aare, Bern
Historische Brücke über die Aare, Bild: Boris Stroujko / shutterstock

Die Berner Altstadt wurde zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Sie ist noch heute Zeugnis des mittelalterlichen Städtebaus in Europa. Hier sind viele historische, sehenswerte Gebäude, wie der Zeitglockenturm, zu finden. Auch die weitgehend erhaltenen Sandsteinfassaden und die einzigartige Dächerlandschaft der Häuser prägen das Bild dieses Teiles von Bern. Die Altstadt befindet sich in der Aareschlaufe. Aber nicht nur Historisches prägt diesen Stadtteil von Bern, sondern auch zahlreiche Bars und Kulturbetriebe. Und selbst die Aare bietet mit dem Aareschwimmen und dem Aareböötle im Sommer einen perfekten Rahmen für diese Halbinsel.

Zytglogge (Zeitglockenturm)

Zytglogge
Zytglogge, Bild: MarinaD_37 / shutterstock

Der Zeitglockenturm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Berns. Als Wehrturm gebaut, rückte der Turm durch die Stadterweiterung immer mehr ins Zentrum. So wurde er vor dem großen Brand 1405 als Gefängnis genutzt. Als Uhrenturm wurde er aus Berner Sandstein wieder aufgebaut. Im Inneren des Turmes befindet sich ein Uhrwerk aus dem Jahr 1530, das immer noch zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Am Zytglogge ist ein Figurenspiel mit tanzenden Bären, dem Narr und Chronos, dem Gott der Zeit, der eine Sanduhr dreht, vorhanden. Aber nicht nur dieser Figuren begeistern die Zuschauer, sondern auch das Astrolabium. Die astronomische Kalenderuhr zeigt das exakte Abbild der Gestirne mit der Erde, wobei Sterne, Mond und Sonne den blauen Planeten umkreisen. Auch werden stets das aktuelle Tierkreiszeichen, die Sonnenauf- und untergangszeit und das Datum angezeigt.

Gerechtigkeitsgasse und Kramgasse

Kramgasse Bern
Die Kramgasse, Bild: RossHelen / shutterstock

Die beiden Gassen bilden die alte Hauptstraße. Im Mittelalter dienten beide Straßen als Marktplatz. Viele der Häuser, welche als Wohnhäuser genutzt wurden, besitzen noch Elemente der Spätgotik. Die meisten der Gebäude wurden im 18. Jahrhundert umgebaut und wurden im Stile des Barocks gestaltet. Aber es gibt immer noch Häuser in diesen Gassen, deren ursprüngliche Form erhalten blieb.

So ist das Haus Nummer 2 auf der Kramgasse seit 1527 die Heimat der ältesten Apotheke und enthält die frühesten Zeugnisse der Neugotik. Der berühmteste Bewohner dieser Gasse war Albert Einstein. Er wohnte mit seiner Frau Mileva im Haus Nummer 49. Hier im Einsteinhaus befindet sich heute ein Museum über das Leben und Werk des Physikers.

Auf der Gerechtigkeitsgasse findet man im Haus mit der Nummer 2 den Goldenen Adler. Er ist Berns älteste Taverne und Herberge.

Beide Seiten der Gassen wurden mit Steinarkaden an den Häusern bebaut. Unter diesen Lauben kann man trockenen Fußes auf der längsten überdachten Einkaufspromenade Europas durch die Läden streifen.

Brunnen schmücken die Gassen von Bern

Gerechtigkeitsbrunnen

Der Brunnen aus dem 16. Jahrhundert steht auf der Gerechtigkeitsgasse. Das achteckige Bauwerk ziert die Symbolfigur der Gerechtigkeit, die Statue der Justitia. Mit verbunden Augen hebt sie mit der rechten Hand ein Richterschwert und trägt in der linken eine Waage. Zu Füßen der Figur sind ein Papst, ein Kaiser, ein Sultan und ein Schultheiss zu sehen.

Kreuzgassenbrunnen

Der Brunnen wurde im Jahr 1778 errichtet und besitzt keine Figuren. Der Brunnen aus Solothurner Kalkstein gilt als Urfom des Berner Obeliskenbrunnen.

Berner Münster

Der Berner Münster ist die wichtigste und größte spätmittelalterliche Kirche der Schweiz. Das im Stil der Gotik gebaute Gotteshaus wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts fertiggestellt. Die Grundsteinlegung fand 1421 statt, wobei die Kirche im Uhrzeigersinn um die bereits bestehende Leutkirche gebaut wurde. Für das Gebäude und den Turm, jedoch nicht der oberste Teil, wurde Berner Sandstein genutzt. Die letzten Bauarbeiten wurden mit Sandstein aus Niedersachsen ausgeführt.

Im Münster sind viele Meisterwerke der Baukunst zu entdecken. So sind die kunstvollen Kirchenfenster mit Glasmalereien verziert. Das Chorgewölbe der Kirche besitzt 86 figürliche Schlusssteine, die noch sehr gut erhalten sind. Besonders imposant ist das Hauptportal. Die hier aus Sandstein geschaffenen Figuren stellen das Jüngste Gericht dar.

Der Berner Münster besitzt verschiedene Orgeln, wobei die große Münsterorgel auf der Westempore und die Schwalbennestorgel an der Südwand des Chores zu finden sind.

Im Turm der Kirche befinden sich 9 Glocken über 3 Geschosse verteilt. Die große Glocke von 1611 ist die größte und schwerste Glocke der Schweiz und ist mit Motiven der Renaissance verziert.

Fakten über Bern

  1. Bärengraben: Der Bärengraben und der dazugehörige Bärenpark sind ein bekanntes Symbol der Stadt. Der Legende nach wurde Bern nach dem ersten Tier benannt, das der Stadtgründer, Herzog Berthold V. von Zähringen, auf der Jagd erlegte – einem Bären.
  2. Zentrum der Schweizer Politik: Obwohl Zürich und Genf größer sind, ist Bern das Zentrum der Schweizer Regierung. Die Bundesversammlung und der Bundesrat haben hier ihren Sitz.
  3. Altstadt von Bern: Die Altstadt von Bern ist eine UNESCO-Weltkulturerbestätte und bekannt für ihre gut erhaltene mittelalterliche Architektur, ihre Laubengänge und den Zytglogge-Turm, eine beeindruckende astronomische Uhr aus dem 13. Jahrhundert.
  4. Paul Klee Zentrum: Bern ist die Heimat des Zentrums Paul Klee, das eine umfangreiche Sammlung der Werke dieses berühmten Malers beherbergt.
  5. Bildung: Die Universität Bern, gegründet im Jahr 1834, ist eine der wichtigsten Bildungs- und Forschungseinrichtungen in der Schweiz.
  6. Einstein und Bern: Der berühmte Physiker Albert Einstein hat eine Zeit lang in Bern gelebt und gearbeitet. Während seiner Zeit hier hat er die spezielle Relativitätstheorie entwickelt. Sein ehemaliges Wohnhaus kann als Museum besichtigt werden.
  7. Zentrum für Weltraumforschung: Bern hat eine lange Geschichte in der Weltraumforschung. Das Institut für Physik der Universität Bern hat Instrumente für eine Reihe von Weltraummissionen entwickelt, einschließlich der Apollo-Mondmissionen und der Mars Rover.
  8. Sprache: Die Amtssprache in Bern ist Deutsch, aber die meisten Einwohner sprechen den lokalen Dialekt, das Berndeutsche.
  9. Sport: Bern hat eine lebendige Sportkultur, mit Fußball- und Eishockeymannschaften, die in den höchsten schweizerischen Ligen spielen. Die Stadt war auch Gastgeber für die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 1954.
  10. Rosengarten: Ein beliebter Treffpunkt in Bern ist der Rosengarten, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf die Altstadt hat. Es war ursprünglich ein Friedhof und wurde 1913 in einen öffentlichen Park umgewandelt.

Museen in Bern

  1. Zentrum Paul Klee: Dieses Museum ist dem berühmten Schweizer Maler Paul Klee gewidmet und beherbergt die weltweit größte Sammlung seiner Werke.
  2. Bernisches Historisches Museum: Es ist das zweitgrößte historische Museum der Schweiz und beherbergt eine breite Sammlung von Artefakten, die die Geschichte der Stadt und des Kantons Bern sowie anderer Teile der Welt beleuchten.
  3. Kunstmuseum Bern: Dieses Museum ist das älteste Kunstmuseum der Schweiz mit einer permanenten Sammlung und beherbergt Werke von Künstlern wie Picasso, Paul Klee und Ferdinand Hodler.
  4. Einstein Museum: Innerhalb des Bernischen Historischen Museums befindet sich das Einstein Museum, das dem Leben und Werk von Albert Einstein gewidmet ist, der eine Zeit lang in Bern lebte und arbeitete.
  5. Schweizerisches Alpines Museum: Dieses Museum bietet eine Vielzahl von Ausstellungen zur Kultur, Natur und Geographie der Alpen.
  6. Naturhistorisches Museum Bern: Dieses Museum hat eine umfangreiche Sammlung von Dinosaurierfossilien, Mineralien, Tier- und Vogelausstellungen und einen speziellen Bereich, der Albert Einstein gewidmet ist.
  7. Kommunikationsmuseum: Es zeigt die Geschichte der Kommunikation, von der Post bis zum Internet, durch interaktive und multimediale Ausstellungen.
  8. Zytglogge: Die Zytglogge, oder Zeitglocke, ist ein mittelalterlicher Turm in Bern. Es beherbergt ein astronomisches Uhrwerk und ein Museum, das die Geschichte des Turms erzählt.
  9. Museum für Kommunikation: Dieses Museum ist das einzige seiner Art in der Schweiz und bietet interaktive Ausstellungen zur Geschichte und Entwicklung der Kommunikation.
  10. Schweizer Schützenmuseum: Dieses Museum ist der Geschichte des Schießsports und der Schützenfeste in der Schweiz gewidmet.