Blick auf den Hafen der bunten Hafenstadt Röbel Müritz in der Mecklenburgischen Seenplatte
Blick auf den Hafen der bunten Hafenstadt Röbel Müritz in der Mecklenburgischen Seenplatte, Bild: Wolfgang Cibura / shutterstock

Müritz und die Mecklenburger Seenplatte – Rückzugsort für Naturliebhaber

Wer Wasser mag und darin ein wenig mehr sieht, als lediglich eine chemische Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff, der wird von dieser Landschaft schwärmen. Die Müritz als Herz der Mecklenburgischen Seenplatte – sie ist der Inbegriff für ein Leben auf und mit dem Wasser. Denn davon gibt es hier reichlich. Und wer verstanden hat, dass das Wasser die Grundlage unseres Daseins auf der Erde ist, den zieht es immer wieder in den Süden Mecklenburg-Vorpommerns. Denn hier präsentiert sich die Natur in ihrer Ursprünglichkeit. Die Uferzonen dieser Seenplatte lassen sich prächtig zu Fuß erkunden, und wer sich als Freizeit-Kapitän erproben möchte, der mietet sich dort ein Hausboot. So oder so sind den Freizeit-Aktivitäten an der Müritz keine Grenzen gesteckt. Müritz und die Mecklenburger Seenplatte eignet sich perfekt für einen Urlaub mit Hund und der gesamten Familie.

1.117 Seen auf 6.000 Quadratkilometern

Von der Müritz weiß man, dass dies der größte deutsche Binnensee ist. Doch wer die gesamte Region erkunden möchte, der lässt sich hier faszinieren von weiteren Seen. Gemeinsam mit der Strelitzer Kleinseenplatte, der Feldberger Seenlandschaft sowie Fleesensee, Plauersee, Tollensesee und den Wasserlandschaften um Goldberg-Sternberg und Feldberg ist dies das umfangreichste Seengebiet der Republik. Also das Eldorado schlechthin für Wassersportler. Um alle Gewässer in dieser Region aufzuspüren, bedarf es eines langen Atems, denn Tourismus-Manager wollen nicht weniger als 1.117 Seen in Mecklenburg gezählt haben. Und dies auf einer Gesamtgröße von immerhin sechstausend Quadratkilometern. Wer also vom „Land der tausend Seen“ spricht, der neigt dort zu einer gewissen Untertreibung.

Ein Naturpark und das Flair der Städte

Malchow Klosterkirche, Mecklenburgische Seenplatte
Blick auf die Klosterkirche in Malchow, Bild: Bjoern Wylezich / shutterstock

Die Mecklenburger Seenplatte mit der Müritz ist wie geschaffen für Menschen, die die Natur mit allen Sinnen genießen möchten und die bereit sind, in ihrem Urlaub aktiv zu sein. Wer lieber an Land wohnen möchte und sich nicht für Ferien auf dem Hausboot entscheidet, der wird sich womöglich mit dem Kanu begnügen. Wenn nicht gerade ein frischer Wind über die Region weht, darf sich ein jeder auf milde Gewässer freuen. Der Müritz-Nationalpark ist ein wahres Naturparadies. Mit ein wenig Glück kommen Wanderer in den Genuss seltener Tiere, und für Radfahrer finden sich Wege und Pfade durch eine weitgehend unberührte Landschaft. Wer das Flair der kleinen Städte an den Ufern der Müritz liebt, der kommt in Waren, Röbel, Plau am See oder Malchow voll auf seine Kosten. Und im Müritzeum wartet dann auch noch die Begegnung mit einer interessanten
Unterwasserwelt.

Der „Bärenwald“ am Plauer See

Aber es sind nicht nur die kleinen Tiere, die an den Ufern der Mecklenburger Seenplatte ihre Rückzugsorte gefunden haben. Wer großen und wilden Kreaturen Auge in Auge gegenüberstehen möchte, der sollte sich nach Stuer an den Plauer See begeben. Dort leben Braunbären in einem Freigehege, und im sogenannten „Bärenwald“ können Urlauber interessantes über das Leben dieser Tiere erfahren. Die Braunbären finden dort ideale Bedingungen. Menschen mit Bildungshunger werden in den Orten der Mecklenburger Seenplatte einige Museen der Extraklasse finden. Unter anderem im Luftfahrtmuseum Rechlin. Dort sind Kampfflugzeuge und Modelle aus den letzten hundert Jahren zu sehen. Die Anlage befindet sich auf einem historischen Boden, denn hier gab es in den Jahren des sogenannten „Dritten Reichs“ eine Erprobungsstelle der Luftwaffe. Inzwischen hat sich das Museum zu einem interessanten Ausflugsziel in Mecklenburg gemausert.

Ein Gedächtnisort für Schliemann

In Ankershagen würdigt ein Museum das Leben eines Schatzsuchers. Die Rede ist von Heinrich Schliemann dessen einstiges Elternhaus vor einigen Jahren zu einem Museum umfunktioniert wurde. Es befindet sich in einem original erhaltenen Pfarrhaus aus dem 18. Jahrhundert. Die Anlage versteht sich als kultureller Gedächtnisort von nationaler Bedeutung. Dort, wo Heinrich Schliemann seine jungen Jahre verbrachte, sind persönliche Dokumente und Tagebuch-Aufzeichnungen des Archäologen und Autodidakten zu sehen. Wer es mag, auf historischen Pfaden zu wandeln, der wird in Basedow einige hübsche Fotomotive finden. Am Malchiner See erhebt sich die stolze Kulisse eines Schlosses, das auf den Ruinen einer Burg aus dem 13. Jahrhundert entstand. Die umgebende eindrucksvolle Parkanlage war die Idee des königlich preußischen Gartenkünstlers Peter Joseph Lenné. Das Schloss war einst die Wohnstätte der adeligen Familie Hahn.

Eine Klosterstadt am Kummerower See

Mächtig sind die Mauern der Klosterstadt Dargun am nördlichen Zipfel des Kummerower Sees. Es waren die Mönche des Zisterzienserordens, die vor etlichen Jahrhunderten hier lebten und die riesige Anlage nach der Reformation zu einem Schloss umbauten. Da es im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört wurde, wird das Gelände seit vielen Jahren restauriert. Schon jetzt zählt das einstige Kloster zu einem der wichtigsten Veranstaltungsorte in Mecklenburg-Vorpommern. Mit Leben erfüllt ist ein zweites Kloster der Mecklenburger Seenplatte. In Dobbertin bei Goldberg im Landkreis Ludwigslust-Parchim widmet man sich heute Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung. Einst war dies ein Nonnenkloster der Benediktiner und ein Schauplatz von Hexenverbrennungen im Mittelalter.

Orte für Familien mit ihren Kindern

Die Mecklenburger Seenplatte mit ihrer Fülle an Naturschönheiten und historischen Gebäuden ist ein idealer Ferienort für Familien mit Kindern. Denn dies alles ist ein gigantischer Abenteuer-Spielplatz für Jung und Alt. Die Landschaft ist unverwechselbar und bietet sich ebenso an für ausgedehnte Wanderungen in den Wäldern wie für eindrucksvolle Radtouren und Urlaubstage auf oder am Wasser. Es ist eine Region mit Wäldern und Wiesen, und wer an einem sonnigen Herbsttag kommt, der darf sich auf einen Hauch des legendären „Indian Summers“ an der Müritz freuen. So mancher Urlauber schwärmt von der Stille an einem der unzähligen kleinen und großen Seen. Es ist eine Region, in der sich Geschichte und Kultur auf angenehme Weise begegnen.