• Menu
  • Menu
Musical-Stadt Hamburg
Hamburg ist die bekannteste Musical-Stadt in Deutschland. Aber welche Alternativen gibt es, wenn man einen Städtetrip mit dem Musicalbesuch kombinieren will?, Bild: Canetti / shutterstock

Die besten deutschen Städte für Musical-Fans

Musicals begeistern Jung und Alt und haben sich mittlerweile auch auf vielen Bühnen der Welt neben dem klassischen Theater etabliert. Mit Gesang und Tanz werden bekannte und unbekannte Geschichten auf eine einzigartige Art und Weise präsentiert und zieht dabei die Zuschauer in seinen Bann. Auch in Deutschland gibt es seit vielen Jahren bestimmte Hot-Spots, wo sich die besten Musicals im Land finden lassen. Wer sowieso einen Städtetrip plant und dabei unbedingt ein Musical sehen möchte, der sollte eine der folgenden Städte wählen.

1. Hamburg

König der Löwen in Hamburg
König der Löwen in Hamburg, Bild: telesniuk / shutterstock

Unangefochten auf Platz Eins steht Hamburg, die wohl wichtigste Musical-Stadt in ganz Deutschland. Die Hansestadt kam erstmals 1986 mit der Kunstform in Verbindung, als damals “Cats” erstmals auf einer deutschen Bühne vorgeführt wurde. Auch “Tanz der Vampire” und “Das Phantom der Oper” waren zwei wichtige Meilensteine und haben Hamburg fest innerhalb der Musical-Szene etabliert. Seitdem ist die Stadt nicht mehr zu stoppen und ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für deutsche und internationale Aufführungen. Mit rund sieben Millionen jährlichen Besuchern steht Hamburg damit an dritter Stelle, hinter New York City und London.

Das größte Highlight ist natürlich “König der Löwen”, das Musical, das durch den gleichnamigen Disney-Film entstanden ist. Alleine dafür lohnt sich schon ein Ausflug nach Hamburg, um sich dieses einzigartige Musical anzuschauen. Es gibt aber noch eine ganze Menge mehr zu sehen, darunter Produktionen von “Harry Potter und das verwunschene Kind”, “Disneys Die Eiskönigin”, “Mamma Mia!” oder auch “Hamilton – Das Musical”. Hier bleiben wirklich keine Wünsche offen.

2. Stuttgart

Tarzan in Stuttgart
Tarzan – Das Musical-Highlight in Stuttgart, Bild: 2023_(c)Johan Persson

Neben Hamburg im Norden setzt sich auch Stuttgart im Süden Deutschlands mittlerweile als eine beliebte Stadt für Musical-Fans durch. 1994 startete hier die Deutschlandpremiere der Aufführung “Miss Saigon”. Seitdem sind die Musicals nicht mehr aus der Stadt wegzudenken. Heute ist vor allem das Stuttgarter SI-Centrum ein wichtiges Zentrum für all die Aufführungen, die in Stuttgart stattfinden. Jährlich zieht es rund zwei Millionen Musical-Begeisterte in die Stadt.

Siehe auch  Dresden – vom Mythos Pracht, der nicht vergeht

Dabei kann sich auch die aktuelle Auswahl an Shows absolut sehen lassen. Neben “Disneys Musical Tarzan”, eines der wohl besten Musicals der Stadt, gibt es auch “Sister Act”, “Rocky” und “Tina – Das Tina Turner Musical” zu sehen. Abwechslung ist hier also auf jeden Fall gegeben und kein Musical-Fan sollte sich dieses große Angebot entgehen lassen.

3. Bochum

Starlight Express in Bochum
Starlight Express in Bochum, © Starlight Express/Detlef Overmann

Bochum ist vor allem für das Musical “Starlight Express” bekannt, das bereits seit über 30 Jahren aufgeführt wird und immer wieder neue und begeisterte Zuschauer in die Stadt zieht. Dabei handelt es sich nicht nur um eine schlichte Bühnenaufführung, sondern um eine komplette Arena mit Schauspielern, die auf Rollschuhen unterwegs sind. Eine wirklich einzigartige Show, die es so sonst nirgends zu sehen gibt. Alleine dafür sollten Sie unbedingt einen Abstecher nach Bochum machen, damals wie heute ist “Starlight Express” atemberaubend und spektakulär.

4. Berlin

In der Hauptstadt gibt es ebenfalls eine abwechslungsreiche Musical-Szene, die Berlin immer attraktiver für Touristen macht. Die Stadt hat dabei zwar nicht einen so guten Ruf wie Hamburg oder Stuttgart, überzeugt aber mittlerweile mit tollen Produktionen und einem einzigartigen Programm. Noch dazu verschlägt es sicher viele bei einem Städtetrip nach Berlin, warum also nicht direkt in ein Musical gehen? Das absolute Highlight ist auf jeden Fall die “Blue Man Group”, die sich mit ihrer außergewöhnlichen Musik- und Kunst-Show einen Namen gemacht hat. Seit vielen Jahren ist die Aufführung in Berlin zu Hause und sollte mit auf Ihrer Liste an Musicals stehen.

Berlin hat aber auch abseits davon eine Menge zu bieten, darunter “Ku’Damm 56 – Das Musical”, eine typische Berliner Aufführung. Ansonsten haben Sie auch die Wahl zwischen “Romeo und Julia – Das Musical”, “Robin Hood – Das Musical” oder “Berlin Berlin”. Ein Ausflug in die Landeshauptstadt ist also ein Muss für alle, die einige spannende Musicals erleben wollen. Der Flair der Stadt kommt in so ziemlich jeder Aufführung deutlich zur Geltung.

Siehe auch  Das Ostseebad Sellin - so viel mehr als nur Sonne und Sand

5. München

München hat eine lange Theatertradition, mittlerweile setzen sich Musicals aber immer mehr durch. Bekannt ist die Stadt vor allem durch “We Will Rock You” und “Elisabeth”, die auch heute noch viele Fans in den Süden Deutschlands ziehen. Aktuell gibt es dort auch Aufführungen von “Six – Das Musical” zu finden, sowie klassische Musicals wie “Cats” oder “Das Phantom der Oper”. München ist daher perfekt für Musical-Neulinge, die sich an diese Form des Theaters herantasten wollen.

6. Köln

Auch in Köln gibt es eine wachsende Musical-Szene, nicht zuletzt durch die Aufführung von “Moulin Rouge! – Das Musical”. Vielen ist die Verfilmung sicher bekannt, aber das Musical setzt hier noch einmal einen drauf und macht das Erlebnis wirklich einzigartig. Ansonsten lassen sich in Köln auch noch “Fack Ju Göhte – Das Musical” und “Footloose – Das Musical” anschauen.

Weitere Städte mit bekannten Musicals

Leipzig: “Falco – Das Musical”, “My Fair Lady”, “Elvis – Das Musical”
Oberhausen: “Rocky Horror Show”, „Abba Mania The Show”, “Riverdance”
Düsseldorf: “Abenteuerland – Die hits von PUR”, “Sixties Girls”

Fazit

Musicals haben sich spätestens mit dem Erfolg von Shows wie “Starlight Express” oder “Der König der Löwen” fest in Deutschland etabliert und sind wahre Touristenmagneten für Städte. Hamburg und Stuttgart sollten Sie sich dabei auf keinen Fall entgehen lassen. Egal, ob Familie mit Kindern oder Senioren, jeder findet das passende Musical für sich. In Kombination mit einem Städtetrip ist ein solcher Ausflug ein unvergessliches Erlebnis.