Seniorenreise Strand
Eine Seniorenreise bringt viel Freude, Bild: Ruslan Guzov / shutterstock

Seniorenreise – entspannt die Welt erkunden

Viele ältere Menschen lieben es zu reisen und entdecken mit Freude und Neugier die Traumziele dieser Erde. Durch die neu gewonnene zeitliche Freiheit nach einem erfüllten Berufsleben und zumeist auch weniger familiären Verpflichtungen ist das Reisen für viele Senioren sehr reizvoll. Häufig ist der Wunsch zu verreisen bei älteren Menschen aber auch mit Unsicherheiten verbunden, da sie durch körperliche Einschränkungen und das Gefühl mehr Mühe beim Meistern von Situationen aufzuwenden als früher, manchmal gehemmt sind genau die Reisen zu unternehmen, von denen sie träumen. Um trotz dieser Unsicherheiten noch zu den Orten zu reisen, die man schon immer sehen wollte, ist die Seniorenreise eine perfekte Alternative, da diese Reisen so konzipiert sind, dass ältere Menschen sich voll und ganz auf das wesentliche Konzentrieren können und ihnen organisatorische und beschwerliche Dinge abgenommen werden, beziehungsweise durch eine sorgfältige Planung im Vorfeld den Bedürfnissen von Senioren im Hinblick auf Hotel und Verkehrsmittel der Anreise Rechnung getragen wird.

Maßgeschneiderte Reiserlebnisse dank gut organisierter Seniorenreisen

Seniorenreise Wandern
Entspannung im Urlaub, Bild: kudla / shutterstock

Seniorenreisen sind häufig Gruppenreisen, die von erfahrenen Reiseleitern begleitet werden, welche sich sowohl mit dem jeweiligen Reiseland, als auch mit den Wünschen von Senioren auskennen. Je nach Reiseziel und Veranstalter gibt es auch Seniorenreisen, die von ausgebildetem Pflegepersonal oder sogar Ärzten begleitet werden und insbesondere für pflegebedürftige Senioren sehr gut geeignet sind.

Bei der Organisation von Seniorenreisen legen die Veranstalter in der Regel hohe Maßstäbe an die Ausstattung und vor allem Barrierefreiheit der ausgewählten Hotels, die in allen Belangen den Anforderungen von Senioren genügen müssen. Neben der aufwendigen Auswahl seniorengerechter Hotels steht auch eine bequeme Anreise zu dem gewählten Urlaubsziel im Fokus der Veranstalter von Seniorenreisen. So ist es nicht unüblich, dass die Teilnehmer von Seniorenreisen von der eigenen Haustür abgeholt werden, um entweder direkt mit dem Bus zu ihrem Urlaubsziel gebracht zu werden, oder aber bei längeren Reisen zum Bahnhof oder Flughafen. Hilfe beim Transport der mitgeführten Gepäckstücke sowie die Erledigung von Formalitäten während der An-und Abreise zu dem gewählten Aufenthaltsort für einen entspannten Urlaub, sind natürlich ebenso selbstverständlich wie eine umfassende Betreuung in allen Reisesituationen.

Auch Städte lassen sich noch einmal völlig neu entdecken, Bild: Syda Productions / shutterstock

Aber nicht nur die An-und Abreise ist auf einer Seniorenreise gut organisiert, sondern auch Ausflüge am Urlaubsziel werden in der Regel so geplant, das alle Mitglieder einer Reisegruppe bequem teilnehmen können. Da aber auch Individualität ein wichtiger Bestandteil von gut vorbereiteten Seniorenreisen ist, besteht häufig auch die Möglichkeit am Zielort auch alleine auf Entdeckungstour zu gehen. Für diejenigen, die es von vorneherein vorziehen alleine und nicht mit einer Reisegruppe unterwegs zu sein, aber nicht auf die Vorzüge von Seniorenreisen verzichten möchten, haben viele Veranstalter von Seniorenreisen passende Angebote im Programm, die alle Anforderungen von Senioren erfüllen und trotzdem viel Raum für Individualität lassen.

Von nah bis fern – Die Seniorenreise eröffnen neue Horizonte

Die Auswahl verschiedener Seniorenreisen ist riesig und bietet vor allem entspannte Reisen nach Deutschland und in das benachbarte Ausland. So können im Rahmen komfortabler Seniorenreisen zum Beispiel die schönsten Strände der Ostsee oder die herrlichen Landschaften Bayerns genauso einfach erkundet werden, wie die raue aber wunderschöne Nordseeküste. Aber auch die Bergwelt Österreichs und vor allem die polnische Ostseeküste, zu der zahlreiche Kurreisen angeboten werden, können auf ansprechenden Seniorenreisen bereist werden. Ebenfalls sehr reizvoll sind Fernreisen für Senioren, die zu den exotischsten Orten Asiens oder Amerikas führen und dadurch bestechen, dass wie bei Seniorenreisen üblich, alles auf die Wünsche und Anforderungen von älteren Menschen ausgerichtet ist. Insbesondere bei Fernreisen für Senioren sind daher oft begleitende Ärzte dabei, sodass sich keiner der Reiseteilnehmer sorgen machen muss, wenn er auf ungewohntes Essen oder ein für ihn neues Klima mit leichten körperlichen Beschwerden reagiert. Denn genauso wie die Reiseleiter einer Seniorenreise, sind auch die begleitenden Ärzte solcher Reisen mit den Besonderheiten des Urlaubslandes und den speziellen Bedürfnissen älterer Reisender vertraut. Im Alter sorglos zu reisen ist durch die Vielfalt an liebevoll zusammengestellten Seniorenreisen einfach und problemlos, weswegen man auch im hohen Alter noch seine Traumziele auf der ganzen Welt besuchen kann.

Aktuelles / Reiseberichte