• Menu
  • Menu
Basilika von Kapama, Zipari
Sie finden die Basilika von Kapama im Ort Zipari, Bild: andreas_naegeli / shutterstock

Die Basilika von Kapama auf Kos – Ein Stück Geschichte inmitten des mediterranen Paradieses

Kos, eine der größten Inseln in der Dodekanes-Region von Griechenland, ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, das kristallklare Wasser und die malerischen Dörfer, die sich entlang der Küste schlängeln. Aber es gibt noch eine weitere Attraktion, die oft übersehen wird – die Basilika von Kapama.

Die Basilika von Kapama ist eine antike Kirche, die im 5. Jahrhundert nach Christus erbaut wurde. Sie liegt im Inselinneren, umgeben von Olivenhainen und Feldern, und ist ein herausragendes Beispiel für die frühchristliche Architektur in Griechenland. Die Kirche war einst ein wichtiger Ort des Gebets und der Verehrung für die Christen der Region, bevor sie im Laufe der Jahrhunderte verlassen und vergessen wurde.

Erst in den 1930er Jahren wurde die Basilika von Kapama wiederentdeckt und teilweise restauriert. Heute ist sie wieder zugänglich und bietet Besuchern die Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen und die Geschichte des Christentums auf Kos zu erkunden. Die Kirche ist in einem bemerkenswerten Zustand, mit Teilen der originalen Mosaiken und Fresken noch intakt.

Ein besonderes Merkmal der Basilika von Kapama ist ihr Bodenmosaik, das aus mehr als 70.000 Stückchen besteht und eine Szene aus dem Leben von Jesus Christus darstellt. Das Mosaik ist kunstvoll und detailliert, und es ist schwer zu glauben, dass es über 1500 Jahre alt ist. Es gibt auch Fresken an den Wänden, die Szenen aus dem Neuen Testament zeigen, sowie Überreste von Kapitellen und Säulen.

Die Basilika von Kapama ist ein Ort, der nicht nur für seine historische Bedeutung, sondern auch für seine ruhige und friedliche Atmosphäre geschätzt wird. Die Kirche ist von Olivenbäumen und Weinreben umgeben und bietet einen atemberaubenden Blick auf das umliegende Tal und die Hügel. Es ist ein Ort, der zum Verweilen und Reflektieren einlädt und eine willkommene Abwechslung von den belebten Stränden und Touristenattraktionen der Insel bietet.

Um die Basilika von Kapama zu besuchen, ist es am besten, ein Auto oder einen Roller zu mieten und die kurze Fahrt vom Stadtzentrum von Kos aus zu machen. Die Kirche ist das ganze Jahr über geöffnet und der Eintritt ist kostenlos. Es ist jedoch ratsam, angemessene Kleidung zu tragen, da es sich um einen religiösen Ort handelt.

Insgesamt ist die Basilika von Kapama ein verstecktes Juwel auf der Insel Kos und ein Muss für alle, die sich für die Geschichte des Christentums und die Architektur des antiken Griechenlands interessieren. Der Besuch der Kirche bietet eine einzigartige Gelegenheit, das reiche kulturelle Erbe von Kos zu entdecken und sich inmitten des mediterranen Paradieses zu entspannen.