• Menu
  • Menu
Panoramablick über Dachau
Panoramablick über Dachau, Bild: streetflash / shutterstock

Dachau entdecken – das hat die Kleinstadt zu bieten

Dachau hat weniger als 50.000 Einwohner und liegt nur einen Katzensprung von München entfernt. Wer die bayerische Landeshauptstadt schon immer besuchen wollte, sich aber ein bisschen mehr Ruhe wünscht, ist hier gut aufgehoben. Darüber hinaus bietet Dachau ebenfalls einige Sehenswürdigkeiten sowie ein Mahnmal aus der NS-Zeit.

Dachau und seine Sehenswürdigkeiten

Das kleine Städtchen Dachau ist vor allem für seine dunkle Geschichte bekannt. Es hat aber weitaus mehr zu bieten als das. Zum Beispiel lockt es mit einer urigen Altstadt und einem imposanten Schloss. Nicht zu vergessen ist die unmittelbare Nähe zu München. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen Reisende innerhalb von einer guten Viertelstunde in die Münchener Innenstadt. Es kann also durchaus sinnvoll sein, sich in Dachau einzuquartieren. Aus der Münchener Vorstadt kann es schließlich genauso lange bis in die Stadtmitte dauern. Vor allem für Business-Reisende, die sich länger in der Gegend aufhalten, ist es sehr praktisch, sich ein Hotel in Dachau zu suchen und von dort aus in die bayerische Landeshauptstadt zu pendeln. Wer schon einmal hier ist, sollte sich auch unbedingt in der kleinen Stadt umsehen. Dort gibt es nämlich einiges zu sehen!

Durch die malerische Altstadt im Herzen Dachaus schlendern

Die gut erhaltene Dachauer Altstadt lädt zu einem entspannten Spaziergang zwischen zahlreichen historischen Häusern ein. Besonders sehenswert sind das alte Rathaus oder das kleine Zollhäuschen am Karlsberg, das von hellblauen Fensterläden und einer gelben Fassade geziert wird. Im Brauereigasthof Zieglerbräu können Besucher bayerische Speisen und leckeres Weizenbier genießen.

Auf den Spuren der Dachauer Künstlerkolonie

Kunstliebhaber sollten sich die Gemäldegalerie in der Altstadt nicht entgehen lassen. Sie bietet einen Einblick in das Wirken der Künstlerkolonie Dachau, die um 1900 in der Stadt aktiv war. Darüber hinaus können in wechselnden Ausstellungen Kunstwerke anderer europäischer Künstlerkolonien bewundert werden.

Aus dem Hofgarten des Dachauer Schlosses den Blick auf die Alpen genießen

Nicht nur in der Altstadt gibt es historische Gebäude zu entdecken. Sehr sehenswert ist auch das Dachauer Schloss. Es stammt aus dem Hochmittelalter und setzt sich aus vier großen Flügeln zusammen. Der Festsaal des Gebäudes ist aufgrund seiner Kassettendecke im Stil der Renaissance ein absolutes Highlight. Auch der weitläufige Hofgarten begeistert seine zahlreichen Besucher. Besonders spektakulär ist der Ausblick auf die Alpen. Wer möchte, kann es sich hier auf einer Bank gemütlich machen und den Panoramablick in aller Ruhe genießen.

Die KZ-Gedenkstätte in Dachau-Ost besuchen

Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Dachau
Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Dachau, Bild: Zack Frank / shutterstock

Das ehemalige Konzentrationslager Dachau sollte nicht unerwähnt bleiben. Die historische Stätte erzählt ein Stück Zeitgeschichte und dient zugleich als Mahnmal für die Gräueltaten der NS-Zeit sowie als Gedenkstätte für die zahlreichen Opfer. In der Dauerausstellung erfahren die Besucher mehr über das Schicksal der Häftlinge. Hinzu kommen verschiedene Sonderausstellungen mit wechselnden Themen.