• Menu
  • Menu
Statue von Zeus
Statue von Zeus, Bild: Vladimir Mucibabic / shutterstock

Wer ist Zeus? Die Legende seiner Herkunft

Zeus wird als der Gott der dritten Generation bezeichnet. Er ist nicht nur ein Herrscher, sondern eine besondere Gottheit des antiken griechischen Pantheons. Die Legenden behaupten, dass er es war, der den Menschen das Gute und das Streben nach Schönheit gab und die Sterblichen mit Gerechtigkeit beschenkte. Zeus https://whoiszeus.de/ war ein großer Krieger, der Blitz und Donner beherrschte.

Die Geschichte seiner Geburt ist mit einem Wendepunkt in der Herrschaft der Götter und Titanen verbunden. Zeus‘ Vater war Kronos, der der Mythologie zufolge eine Vorhersage hatte, dass er von einem seiner Kinder gestürzt und den Thron besteigen würde.

Kronos war verängstigt, er wollte für immer herrschen, und so begann er, alle seine Kinder zu verschlingen. Auch die Bitten seiner Frau Rhea konnten den Titanen nicht überzeugen. Er hatte kein Erbarmen mit seinen Söhnen und Töchtern.

Als Zeus geboren wurde, beschloss seine Mutter, ihn zu retten. Rhea schenkte Kronos anstelle eines Kindes einen in Windeln gewickelten Stein. Sie selbst nahm das Kind mit nach Kreta, wo es aufwuchs.

Schon in seinen ersten Tagen war das Kind stark. Es wurde mit der Milch heiliger Ziegen und Honig gefüttert.

Die Geschichte seines Aufstiegs zum Olymp

Als Zeus heranwuchs, erfuhr er die Geschichte seiner Herkunft und erkannte, was er erreichen wollte. Sein Ziel war es, seinen Vater zu stürzen. Es wäre schwierig oder sogar unrealistisch gewesen, dies allein zu tun, also musste er sich nach Gefährten umsehen. Der Legende nach schlossen sich dem Donnergott einige Titanen und Zyklopen an (sie waren wütend auf Kronos, weil er sie in einen Kerker gesperrt hatte). Die Zyklopen schmiedeten die Peruns (Blitze) für Zeus, mit denen sie später Kronos schlugen.

Der Kampf zwischen Vater und Sohn dauerte mehrere Jahre an. Die Erde bebte. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Autoren hier auf die Naturkatastrophen beziehen, die sich zu dieser Zeit ereigneten.

Die Prophezeiung, die Kronos vor vielen Jahren erhalten hatte, erfüllte sich. Er wurde besiegt. Zeus wurde zum ausschließlichen Herrscher über die Welt. Der Donnerer befreite seine Brüder und Schwestern aus ihrer Gefangenschaft und sie schlossen sich dem Sieger an.

Der Krieg wurde beendet, aber man war sich nicht einig, ob Zeus seinen Vater getötet oder sich über ihn erbarmt hatte.

Geliebte des Donnergottes

Zeus war berühmt für seine Schwäche für das weibliche Geschlecht. Ein Witz in den Mythen lautet, dass die meisten Unruhen auf dem Olymp auf die Liebesaffären des Herrschers zurückzuführen sind.

Die erste Liebe des neuen Herrschers war die Göttin der Weisheit Metida. Sie half ihm, den alten Tyrannen zu stürzen. Das Orakel sagte, dass Metida diejenige sei, die dem neuen Tyrannen einen Erben gebären würde, der ihn entthronen würde. Die schwangere Frau wurde daher von ihrem Mann verschlungen.

Die zweite Frau war Themis, die ihrem Geliebten mehrere Kinder gebar. Doch die Ehe mit ihr dauerte nicht lange. Allerdings blieb Themis, die Göttin der Gerechtigkeit, auch nach der Scheidung als Beraterin an der Seite ihres ehemaligen Mannes.

Hera, die Schutzherrin der Ehe, wurde die dritte Ehefrau des Herrschers des Olymps. Auch sie war für ihr hitziges Temperament und ihre Eifersucht bekannt. Der Gott des Donners betrog seine Frau wiederholt, woraufhin sie sich an ihm rächte. Der König des Olymps hatte viele Affären, auch mit irdischen Frauen. Um sich ihnen zu nähern, verwandelte sich Zeus in Menschen, andere Götter oder Tiere. Jedes Mal nahm er eine andere Gestalt und Form an.

Warum gilt Zeus als einer der mächtigsten Götter?

Zeus war dazu bestimmt, die oberste Gottheit zu sein. Er beherrschte den Himmel und regierte somit die ganze Welt. Sowohl Götter als auch Menschen gehorchten ihm, und er war das Symbol und der Beschützer der Gerechtigkeit. Die Sterblichen mussten den Willen der Götter befolgen, sonst zogen sie den Zorn des Himmels auf sich und erlitten schreckliche Strafen.

Der Donnerer war der Herr des Himmels, der über die Macht verfügte, eine der zerstörerischen Kräfte der Natur zu kontrollieren. Der Blitz ist das Symbol für seine Macht. Und genau diese Macht machte ihn zur stärksten Gottheit auf Erden.

Zeus wurde der König aller Götter genannt und regierte von seinem Berg Olymp aus. Der Donnergott traf wichtige Entscheidungen und bestrafte diejenigen, die ihm nicht gehorchten. Man nannte ihn auch den Gott der Gerechtigkeit und des Gesetzes. Es lag in seiner Macht, die Sterblichen zu überwachen und sie dazu anzuhalten, nach Gesetzen und Sitten der Gesellschaft zu leben.

Der König des Olymps schützte auch Ehe und Familie und galt als Vater vieler Götter und Halbgötter. Man bat Zeus auch um Schutz im Krieg und betete zu ihm um den Sieg im Krieg. Schließlich war der Donnerer dafür bekannt, in vielen Schlachten gekämpft zu haben.