• Menu
  • Menu
Camp Nou
Camp Nou in Barcelona, Bild: Ilona Roco / shutterstock

Sechs Fußballstadien in Europa, die man gesehen haben muss

Man schätzt, dass es weltweit etwa 3 bis 3,5 Milliarden Fußballfans gibt. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber in einigen Studien wird diese Zahl sogar noch aufgebläht. Wir alle wissen, dass König Fußball der Herrscher aller Sportarten und ein absolutes gesellschaftliches Phänomen ist. Aber was wäre unser Lieblingssport ohne die Stadien? Ohne die riesigen Anlagen auf der ganzen Welt wäre seine Massivität nicht denkbar.

Die ersten Stadien wurden vor Tausenden Jahren gebaut und seither haben ihre Tribünen viele aufrichtige Emotionen erlebt – die Freude über einen Sieg, aber auch die Enttäuschung über eine Niederlage. In manchen Fällen wird beim Bau eines Stadions so viel Fantasie und Innovation eingesetzt, dass aus einfachen Sportanlagen wahre Kunstwerke werden.

Die sechs schönsten und ungewöhnlichsten Stadien in Europa

Falls Sie einer der Milliarden Fußballbegeisterten sind, egal ob Sie selbst spielen, nur zuschauen oder jedes Wochenende eine Online-Wette auf Ihren Lieblingsverein platzieren, hoffen wir, mit diesen sechs der berühmtesten Stadien auch Ihren Geschmack getroffen zu haben.

Camp-Nou-Stadion

Das Camp Nou ist ein Stadion, das seit seinem Bau im Jahr 1957 im Besitz des FC Barcelona ist. Von der UEFA als 5-Sterne-Stadion eingestuft, war es Schauplatz zahlreicher hochkarätiger internationaler Spiele und Champions-League-Endspiele, zuletzt 1999. Mit einem Fassungsvermögen von 99 354 Plätzen ist es das größte Stadion in Europa und auf Platz elf in der Welt.

Der Slogan der Katalanen aus Barcelona „Mes que un Club“ oder in Deutsch “mehr als ein Verein” ist in der gesamten Fußballwelt bekannt. Der argentinische Fußball-Zauberer Lionel Messi wird mit seinen 600 Toren für Barcelona genau wie dieser Slogan für immer in die Geschichte dieses Stadions eingehen.

Old Trafford-Stadium

Das „Theater der Träume“, wie es der legendäre Sir Bobby Charlton nannte, ist die Heimat von Manchester United. Die Red Devils spielen hier seit 1910. Old Trafford hat mit 76.411 Plätzen das zweitgrößte Fassungsvermögen aller englischen Vereins-Stadien. Es ist eines von nur zwei englischen Stadien, die von der UEFA mit fünf Sternen ausgezeichnet wurden.

Fans aus aller Welt strömen bei jedem Heimspiel in das kosmopolitische Old Trafford, um die Magie des Stadions zu erleben und einen der erfolgreichsten Fußballvereine zu sehen.

Allianz-Arena

Allianz Arena in München
Allianz Arena in München, Bild: uslatar / shutterstock

Die wunderschön gestaltete Allianz-Arena ist die Heimat der beiden Münchner Fußballmannschaften – Bayern München und 1860 München. Es ist das einzige Stadion in Europa, das seine Farbe je nach Spiel der beiden Mannschaften ändern kann – Rot für Bayern und Blau für den deutschen Drittligisten.

Mit einem Fassungsvermögen von 75.000 Plätzen wird die Allianz-Arena auch in den kommenden Jahren eines der größten Stadien des Weltfußballs bleiben.

Santiago-Bernabéu-Stadion

Mit einem Rekord von 13 Champions-League-Titeln ist Real Madrid eine der historisch erfolgreichsten Mannschaften, und Santiago Bernabéu hat die Ehre und das Privileg, ihr Heimstadion zu sein.

Es wurde 1947 eröffnet und zweimal – 1982 und 2001 – renoviert, um den Ambitionen des “Königlichen Clubs“ gerecht zu werden. Fast alle der historisch bedeutendsten Spieler haben hier schon einmal gespielt. Auch wenn es im Schatten des Camp Nou steht, wird das Santiago Bernabéu als Austragungsort für Fußballveranstaltungen immer bevorzugt werden.

Signal-Iduna-Park-Stadion

Das Westfalenstadion oder das Signal-Iduna-Park-Stadion ist das Zuhause des Bundesligisten Borussia Dortmund. Die Südtribüne verfügt über die größte Stehplatztribüne im europäischen Fußball mit einer Kapazität von 24.454 Plätzen.

Sie ist bekannt für ihre Atmosphäre und den Namen „Gelbe Wand“ wegen der Farben der Schals und den Fahnen der Fans von Borussia Dortmund. Es ist eines der wenigen verbliebenen Stadien, in denen man noch eine echte Bratwurst essen und deutsches Bier trinken kann, während man das Spiel genießt.

Wembley-Stadium

Wembley, London
Wembley, London, Bild: Skyshark Media / shutterstock

Das Wembley-Stadion ist das bekannteste Stadion des Weltfußballs. Mit seinen 90.000 Plätzen ist es nach dem Camp Nou das zweitgrößte Stadion in Europa. Es wird auch „New Wembley“ genannt, um es von dem alten Stadion zu unterscheiden, das sich an derselben Stelle befand und 2003 abgerissen wurde.

Das ehemalige Wembley-Stadion, das früher als Empire-Stadium bezeichnet wurde, ist eine der weltweit berühmtesten Fußball-Einrichtungen und wird als das „Zuhause des Fußballs“ betitelt. Es war Schauplatz zahlreicher Weltklasse-Events wie dem Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft, dem Endspiel der Europameisterschaft, den Olympischen Sommerspielen und den sechs Endspielen des Europapokals der Landesmeister.