• Menu
  • Menu
Fortezza Michelangelo, Civitaveccia
Fortezza Michelangelo, Bild: laranik / shutterstock

Civitavecchia – Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

In Civitavecchia gibt es viele verschiedene Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch Wert sind. Außerdem lassen sich in der italienischen Küstenstadt zahlreiche Aktivitäten erleben. Bekannt ist die Siedlung aus der Antike für ihren großen Hafen, an dem sowohl Fähren als auch Kreuzfahrtschiffe anlegen. Wer Erholung sucht, für den bietet sich ein Spaziergang an der Strandpromenade an. Im Anschluss lädt das türkisfarbene Mittelmeer zu einem erfrischenden Bad ein.

Die Ursprünge und Lage von Civitavecchia

Civitavecchia ist eine malerische Küstenstadt an der italienischen Westküste. Sie gehört zur Region von Latium. In die deutsche Sprache übersetzt bedeutet ihr Name ‚alte Stadt‘. Civitavecchia wurde bereits in der Antike von den Etruskern gegründet. Sie hat sich im Verlauf der Jahrtausende als bedeutende Hafenstadt etabliert. In einer Entfernung von etwa 70 km befindet sich die Metropole Rom. Aufgrund der Nähe stellt Civitavecchia eine wichtige Ergänzung für die Infrastruktur der Hauptstadt des Landes dar. Zwar leben nur knapp 55.000 Einwohner in der Küstenstadt, trotzdem hat sie ihren Gästen ein interessantes Angebot an kulturellen Sehenswürdigkeiten und spannenden Aktivitäten zu bieten. Dank der zahlreichen Attraktionen und schönen Strände hat sich Civitavecchia zu einem beliebten Urlaubsort entwickelt. In der Altstadt können Besucher entspannte Spaziergänge unternehmen sowie danach in den Bars und Restaurants in den Genuss von regionalen Spezialitäten kommen. Vor Ort ist der Digestif Sambuca sehr beliebt, der von den Firmen Manzi und Molinari in überlieferter Tradition hergestellt wird.

Rundgang im Seehafen von Civitavecchia

Hafen von Civitavecchia
Hafen von Civitavecchia, Bild: NAPA / shutterstock

Der Hafen von Civitavecchia wurde zu Beginn des 2. Jahrhunderts im Auftrag des römischen Kaisers Trajan gebaut. Selbst heute noch gehört die Siedlung zu den größten Hafenstädten am Tyrrhenischen Meer. Vom betriebsamen Hafen aus starten viele Fähren nach Barcelona, Malta, Sardinien, Sizilien und Tunis. Neben den Fähranlegern gibt es auch einen Industriehafen und Anlegestellen für Fischkutter, an denen hiesige Fischer mit ihren Bojen und Netzen tätig sind. Außerdem ist der italienische Seehafen ein Kreuzfahrtstandort, an dem schon Millionen von Passagieren angelegt haben. Deswegen gehört der Kreuzfahrthafen von Civitavecchia zu den wichtigsten Standorten in der Region. Aufgrund seiner lang zurückgehenden Geschichte und geschäftigen Betriebsamkeit lohnt sich ein Spaziergang durch den Hafen.

Historische Bauwerke und bemerkenswerte Denkmäler

Da Civitavecchia schon in der Antike gegründet wurde, gibt es zahlreiche geschichtsträchtige Bauwerke und Denkmäler in der Küstenstadt. Dazu zählt die Festung ‚Fortezza Michelangelo‘ aus dem 16. Jahrhundert. Der berühmte Künstler hat Teile der Burganlage gestaltet, sodass sie später nach ihm benannt wurde. Aufgrund der früher häufigen Piratenangriffe auf den Hafen hat Papst Julius II. den Bau des Gebäudes im Jahr 1508 als Schutzmaßnahme veranlasst. Direkt von der Burg aus lässt sich die Stadtbesichtigung weiterführen. Der alten Stadtmauer folgend befindet sich nur wenige Meter entfernt der Springbrunnen ‚Fontana del Vanvitelli‘. Für seine Fertigstellung war im Jahr 1743 der gleichnamige Architekt verantwortlich.

Anschließend geht es durch den Torbogen ‚Porta Livorno‘ in die Altstadt. Er wurde im 18. Jahrhundert erbaut. In der Nähe vom neuen Hafen befindet sich das Kriegerdenkmal ‚Monumento ai Caduti‘, welches die gefallenen Soldaten im Ersten Weltkrieg ehrt. Die komplexe Skulptural aus Bronze wurde vom Künstler Riva erschaffen. Eine schöne Kulisse für Erinnerungsfotos ist der ‚Torre del Marangone‘, der im 17. Jahrhundert auf den Befehl von Pius V. erbaut wurde. Vom quadratischen Kontrollturm aus gibt es eindrucksvolle Ausblicke auf das Meer. Im Süden von Civitavecchia liegt der altehrwürdige Hafen ‚Darsena Romana‘, er dient heutzutage als Marina für Privatboote und Yachten.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten in Civitavecchia

Intensive Einblicke in die römische Architektur und Kultur bietet das Museo ‚Nazionale Archeologico‘. In der Altstadt ist die ‚Cattedrale di San Francesco‘ sehenswert, welche im 17. Jahrhundert auf Geheiß von Papst Clemens XIV. im Barockstil errichtet wurde. An der Fassade der Kathedrale lassen sich Skulpturen von Pietro De Laurentiis und das Fresko von San Francesco bewundern. Die Madonna von Civitavecchia befindet sich im Garten der Familie Gregori. Sie soll schon viele Male Bluttränen hervorgebracht haben. Darüber hinaus gehört die Festung ‚La Rocca‘ zu den schönsten Gebäuden in Civitavecchia. Sie wurde im 14. Jahrhundert von der Familie Frangipane erbaut. Im Verlaufe der Jahrhunderte hatte die Festung eine Funktion als Schloss, Schießstand und Wachturm inne. Gegenwärtig dient die Anlage als Friedhof. Zwar sind inzwischen nur noch Ruinen davon übrig, aber die Schönheit und Pracht der Festung zeigen sich dem Betrachter immer noch.

Traumhafte Strände rund um Civitavecchia

In Civitavecchia gibt es eine sehr schöne Strandpromenade, die von vielen Palmen gesäumt ist. Besucher können dort in der Sonne schlendern und die Ausblicke auf das Tyrrhenische Meer genießen. Wer auf der Suche nach Entspannung ist, kann sich an einem der zahlreichen Strände niederlassen. Sie befinden sich sowohl in der Stadt als auch in der Umgebung von Civitavecchia. Dazu zählen unter anderem:

  • La Frasca
  • Il Pirgo
  • Sant Agostino

Die malerische Küstenlandschaft ist sehr vielseitig und verspricht einmalige Eindrücke. Vor Ort gibt es sowohl lange Kies- und Sandstrände als auch Riffe. Am Abend lässt sich ein toller Sonnenuntergang bestaunen. In der Nähe von Civitavecchia liegt der Badeort Tarquinia mit einem der schönsten Strände der Umgebung. Der Lido di Tarquinia ist ein Garant für Dolce Vita, ideal geeignet für Sonnenanbeter und Wassersportler. Allerdings gibt es am Lido viel Betrieb, der Strand ist besonders bei Familien sehr beliebt. Wer Ruhe sucht, wird an der weiten Strandlandschaft Pian di Spille fündig. In Richtung Süden befinden sich die ruhigeren Stände von San Giorgio und Bagni di Sant’Agostino.

Ausflüge in der Umgebung von Civitavecchia

Rom, Pantheon
Das Pantheon, Bild: Phant / shutterstock

Für eine große Mehrheit der Kreuzfahrer geht es beim Anlegen in Civitavecchia direkt nach Rom. Die Ewige Stadt ist ein Juwel aus der Antike. Sie ist von prächtigen Palästen, jahrtausendealten Baudenkmälern sowie von Kirchen aus der Renaissance und dem Barock durchzogen. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gehören unter anderem:

  • Engelsburg
  • Piazza Navona
  • Kolosseum
  • Pantheon
  • Piazza di Spagna

Allerdings ist zu bedenken, dass es sich dabei um einen längeren Ausflug handelt, der den ganzen Tag dauert. In der sommerliche Hitze kann dieser sehr anstrengend für Familien mit Kindern und ältere Menschen werden. Als entspannte Alternative ist ein Besuch der Ausgrabungsstätte ‚Terme Taurine‘ zu empfehlen. Dort befinden sich gut erhaltene Ruinen von römischen Thermalbädern und ein botanischer Garten. Wer danach Lust auf ein Thermalbad bekommen hat, für den ist das nahe gelegene Ficoncella Thermalbecken genau richtig.

Fazit

Civitavecchia hat ihren Gästen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu bieten. Deswegen ist ein Besuch lohnenswert, vor allem für Urlauber, die in der idyllischen Hafenstadt mit einem Kreuzfahrtschiff anlegen.