Übernachtung im Baumhaus-Hotel
Übernachtung im Baumhaus-Hotel, Bild: Jon Chica / shutterstock

Außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten – Einfach besonders

Reif für einen Urlaub aber keine Lust auf ein gewöhnliches Hotel? Zum Glück hat die Welt mehr zu bieten. Ob Baumhaus, Jurte oder Zirkuswagen, es gibt viel zu entdecken. Hier kommt eine Portion Reiseinspiration!

Einzigartige Unterkünfte für unvergessliche Reisen – mehr Optionen als man denkt

Ein schönes Hotel ist eine feine Sache. Doch wer erinnert sich hinterher wirklich daran? Vor allem dann, wenn man häufiger reist, verschmelzen alle Hotelaufenthalte irgendwie miteinander. Ein Hotel ist eben ein Hotel: relativ austauschbar. Außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten bleiben hingegen lange Zeit im Gedächtnis. Schließlich schläft man nur äußerst selten in einer einzigartigen Unterkunft. Was weltweit möglich ist, zeigt diese Auflistung:

  • Baumhaus
  • Eisenbahnwagon
  • Hausboot
  • Iglu
  • Jurte
  • Leuchtturm
  • Schloss
  • Tiny House auf Rädern
  • Tipi
  • Trullo (italienisches Rundhaus)
  • Weinfass
  • Windmühle

Es gibt also viele Möglichkeiten, die eine tolle Alternative zu normalen Hotels oder Ferienwohnungen darstellen. Über die genannten Unterkunftsarten hinaus gibt es natürlich noch viele weitere. Eine Gemeinsamkeit, die sie jedoch alle haben – sie sind definitiv alles andere als normal und sind definitiv ein besonderes Erlebnis.

Hoch im Baumwipfel: Übernachten in Baumhaushotels

Schlafen im Baumhaus ist eine einzigartige Erfahrung. Man ist mitten in der Natur, kann die Tierwelt aus ganz anderer Perspektive erleben und hautnah den Wind in den Baumwipfeln spüren. Vertreter der schönsten Baumhaushotels gibt es praktisch auf jedem Kontinent. Wer ein kühleres Klima bevorzugt, findet schöne Baumhäuser in den Wäldern Schwedens. Für Freunde warmer Temperaturen gibt es etwa Baumhäuser im südamerikanischen Regenwald oder auf der südostasiatischen Insel Bali. Und wer denkt, dass Baumhäuser spartanisch sind, irrt. Es gibt inzwischen richtig luxuriöse Baumhaushotels und Baumhausvillen. Zum Teil sogar ganze Anlagen, bei denen mehrere Baumhäuser verbunden sind.

Wie die Nomaden: Schlafen in der Jurte

Trullo Haus
Übernachten im Trulli-Haus, Bild: Balate Dorin / shutterstock

Traditionell ist die Jurte ein rundes zeltähnliches Gebäude, das die Nomaden in Kirgisistan, Kasachstan und der Mongolei verwenden. Es bietet ausreichend Platz für die gesamte Familie, eine Feuerstelle oder einen Ofen und reguläre Betten. Inzwischen gibt es als Unterkünfte angebotene Jurten weltweit. Häufig stehen die einzigartigen Unterkünfte in Nationalparks oder inmitten der Natur. So etwa in den USA, in Neuseeland oder im chilenischen Patagonien.

Nicht nur für Wasserratten: Urlaub auf dem Hausboot

Hausboote verbinden viele mit Amsterdam und den Niederlanden. Selbstverständlich lassen sich die Grachten der beliebten Hauptstadt oder die holländischen Kanäle mit einem Hausboot erkunden. Aber ein Hausboot kann auch eine gute Alternative zu einem klassischen Hotel sein, wenn es fest verankert ist. Dann kann man nach einem aufregenden Tag am Urlaubsort bei leichten Schaukelbewegungen und Wassergeräuschen auf unvergessliche Weise einschlafen. Übrigens gibt es Übernachtungsmöglichkeiten auf einem Hausboot nicht nur in den Niederlanden.

Wie früher der Müller: Übernachten in der Mühle

Mühlen sind historische Bauwerke, die es früher praktisch in jedem Dorf gab. Gemahlen wurden Getreide, Leinsamen oder Kaffee, aber auch Sägemühlen gab es früher. Mancherorts sind die Bauwerke verfallen. An zahlreichen Orten wurden die alten Wasser- oder Windmühlen zum Glück erhalten, renoviert und zu Übernachtungsmöglichkeiten umfunktioniert. In Deutschland gibt es zahlreiche Mühlen – vom norddeutschen Schleswig-Holstein bis nach Bayern und von der Eifel bis in die Oberlausitz. Häufig wurden sie von Denkmalfreunden so restauriert, dass sie den alten Charme behalten haben und trotzdem Übernachtungsgästen viel modernen Komfort bieten.

Fazit – Manchmal darf es auch etwas besonderes sein

Lust auf eine einzigartige Unterkunft bekommen? Auf die-besten-hotels.net gibt es außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten, ganz gleich ob nah oder fern. Vor allem in Deutschland bieten sich die ungewöhnlichen Unterkünfte perfekt für Wochenend- und Kurzreisen an, um zwischendurch den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und neue Energie zu tanken.