• Menu
  • Menu
Wolkenkratzer in New York
Die Skyline von new York: Welche Aussichtsplattform lohnt sich am meisten? Bild: Isaac Cedercrantz / shutterstock

Wolkenkratzer in New York

Wenn man sich für einen Urlaub in New York entschieden hat, stellt sich automatisch die Frage, welche Wolkenkratzer man unbedingt besuchen möchte. Denn eines ist klar: Der Big Apple ist teuer und so möchte man vielleicht nicht alle Gebäude besichtigen.

Wir waren im Oktober 2023 an der Ostküste und haben für Euch das Rockefeller Center, das Empire State Building, The Edge, das One World Trade Center sowie das Summit One besucht und möchten diese 5 Highlights miteinander vergleichen um Euch einen besseren Überblick zu verschaffen.

Empire State Building

Höhe: 381 Meter (inkl. Antenne 443 Meter)
Eintritt = 44$ (Erwachsene)

Beginnen wir mit dem Ältesten der fünf Gebäude. Das Empire State Building war zwischen seiner Fertigstellung 1931 bis zum Jahre 1972 das höchste Gebäude der Welt. Jeder kennt die Bilder von Arbeitern, welche in schwindelerregender Höhe auf den Stahlträgern sitzen. Pro Woche wurden damals im Jahr 1930 im Rekordtempo 4,5 Stockwerke des Stahlmantels errichtet.

Es ist schon eine besondere Atmosphäre, wenn man ein solch geschichtsträchtiges Gebäude betritt. In den letzten Jahren wurde das Empire State Building umfangreich modernisiert. Insbesondere der Eingangsbereich unterscheidet sich deutlich von den anderen Wolkenkratzern. Anspruchsvoll und modern gestaltet erhält der Besucher Informationen über die Historie des Gebäudes. Von der Entscheidung anstelle des Waldorf Astoria Hotels das höchste Gebäude der Welt zu erbauen bis hin zu umfangreichen Bild- und Videomaterial zu der Entstehung des Gebäudes.

Auf dem Weg Richtung Aufzug zur Aussichtsplattform im 86. Stock begibt man sich auf eine cineastische Zeitreise. Unglaublich in wie vielen Filmen das Empire State Building „mitgespielt“ hat.

Highlights:

  • Informationen rund um den Bau des Empire State Buildings
  • Die traditionellen Ferngläser auf der Aussichtsplattform lösen ein ganz besonderes Gefühl aus

 

One Vanderbilt (Summit One)

Summit One, Spiegeleffekte
Spiegeleffekte im Summit One, Bild: Reisemagazin Online

Höhe: 427 Meter
Eintritt: Summit One = 42$ (Erwachsene)

Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet die Besucher im 2021 fertig gestellten viertgrößten Gebäude von New York: dem One Vanderbilt.

Im Gegensatz zu anderen Aussichtsplattformen bietet Summit nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern auch ein ganz anderes Erlebnis. Zwei Bereiche auf drei Etagen, ein Erdgeschoss mit Spiegeln, Glasauslegern und ein Glasaufzug machen den Summit zur atemberaubendsten Aussichtsplattform der Welt. New York City.

Summit verfügt außerdem über einen Außenbereich mit einer Bar, wo Sie etwas trinken und die Aussicht genießen können.

Also: Sonnenbrille aufziehen (diese bekommen Sie vor Ort zur Verfügung gestellt) und ein ganz besonderes visuelles Erlebnis genießen. Alle Gäste müssen angemessene Kleidung tragen, insbesondere Schuhe, die die verspiegelten Böden nicht beschädigen (keine Stilettos, Stiefel mit Stahlkappen usw.). Insbesondere Frauen empfehlen wir, dass Summit One mit passender Kleidung zu besuchen und z.B. auf Röcke zu verzichten.

Highlights:

  • Spiegeleffekte
  • Glasaufzug

One World Trade Center /  One World Observatory

One World Trade Center, das höchste Gebäude in den USA
One World Trade Center, das höchste Gebäude in den USA, Bild: Reisemagazin Online

Höhe: 542 Meter
Eintritt: 39$ (Erwachsene)

Den aus meiner Sicht spektakulärsten Blick hat man von der Aussichtsplattform des One World Trade Centers, im One World Observatory. Das mag zum einen daran liegen, dass wir uns hier in der 100 Etage auf 380 Metern auf der höchsten Aussichtsplattform in New York befinden. Aber auch der Standort des Gebäudes im Süden Manhattans sorgt für einen wunderbaren Ausblick auf ganz Manhattan im Norden sowie die Freiheitsstatue im Südwesten und die Brooklyn Bridge im Osten.

Lassen Sie sich diesen Wolkenkratzer nicht entgehen und verbinden Sie Ihren Besuch mit einem Besuch im benachbarten 9/11 Memorial & Museum. Dieser wird bleibenden Eindruck bei Ihnen hinterlassen.

Highlights:

  • Begrüßung nach dem Ausstieg aus dem Aufzug
  • Ausblick

Rockefeller Center / Top of the Rock

Höhe: 249 Meter
Eintritt: 40 $ (Erwachsene)

Rockefeller Center, Blick auf den Central Park
Blick auf den Central Park vom Rockefeller Center, Bild: Reisemagazin Online

Das Rockefeller Center mit der Aussichtsplattform Top of the Rocks war bei unserem Urlaub in New York die erste Aussichtsplattform welche wir besucht haben. Das Gebäude punktet in allererster Linie mit dem traumhaften Blick auf den Central Park.

Im nachhinein wäre das Rockefeller Center jedoch wahrscheinlich das Gebäude, auf welches ich am ehesten verzichten würde wenn ich eines der Aussichtsplattformen streichen müsste. Bitte nicht falsch verstehen: Auch beim Top oft he Rocks hat man einen fantastischen Blick über die City, jedoch ist das gebotene Rahmenprogramm im Vergleich mit den anderen Gebäuden etwas schwächer. Wenn Ihr jedoch beispielsweise einen New York Pass nutzt würde ich auch das Rockefeller Center unbedingt besuchen. Im Oktober waren wir Wartezeiten nicht allzu lang.

Highlights:

  • Blick auf den Central Park

Edge (30 Hudson Yards)

Blick auf die Aussichtsplattform "The Edge"
Blick auf die Aussichtsplattform „The Edge“, Bild: John Hanson Pye / shutterstock

Höhe: 395 Meter, Aussichtsplattform auf 335 Meter Höhe
Eintritt: 36$ (Erwachsene)

Eines vorweg: Verbindet den Besuch von „The Edge“ unbedingt mit einem ca. einstündigen Spaziergang durch den High Line Park. Bei einem Aufenthalt in einer solche lebhaften Stadt wie New York tut ein wenig Entspannung bei einem ruhigen Spaziergang richtig gut. Zudem findet ihr direkt an der High Line Park den Chelsea Market. Für die Verpflegung ist also gesorgt.

Geht man nun vom High Line Park Richtung Eingang des 30 Hudson Yards führt der weg vorbei am beeindruckenden Gebäude „Vessel“. Dieses ist leider mittlerweile geschlossen da es zu viele Suizide auf dem Gebäude gab. Das Edge selbst punktet neben der auf 335 Meter höchsten offenen Aussichtsplattform insbesondere mit dem durchsichtigen Boden der die Massen anzieht.

Highlights:

  • Durchsichtige Plattform
  • Ruhiges Umfeld

Fazit:

Lohnenswert sind alle fünf Wolkenkratzer allemal. Wenn ich mich für einen Wolkenkratzer entscheiden müsste, fiele meine Wahl höchstwahrscheinlich auf das One World Trade Center. The Edge punktet insbesondere mit seiner aus dem Gebäude herausragenden Plattform. Summit One ist aktuell (Stand Oktober 2023) im Gegensatz zu den anderen vier Aussichtspunkten nicht im New York Pass enthalten, setzt sich aber mit seinen Spiegeleffekten optisch von den anderen Gebäuden deutlich ab.

Aus historischen Gründen und aufgrund der beeindruckenden Show zu Beginn wäre meine zweite Wahl jedoch das Empire State Building. Absolut sehenswert.